Weblogs Kitchen


...ein humorvoller Blick
in die Küche der Webköche

Ob "Disclaimer" abmalen reicht...?

"Wir distanzieren uns von allen Links, die wir setzen..." - So oder so ähnlich schreibt es wohl jeder in seinen "Disclaimer", um einen Haftungsausschluß zu erreichen. Denn wenn andere Webmaster gar Unartiges oder Böses auf die verlinkten Seiten stellen sollten, könnte ja schon mal der Mikro-Prozessor (kleiner Staatsanwalt) an der Tür klopfen.

Wir wissen ja nun schon länger, dass solche Haftungssauschlüsse im Ernstfall unwirksam sind. Sorgfalt (also ab und an nachsehen) und nicht pauschales "ich-kann-nix-dafür" ist hier der einzige Helfer.

Den Vogel der elektronischen Kopier-Sprühdose hat aber wohl das Landeskriminalamt in Nordrhein-Westfalen abgeschossen: Im Webauftritt distanziert man sich dort auf ausnehmend hübschen Webseiten sogar von der eigenen Landesregierung und den anderen Bundes- und Landesregierungen. Ob die mehr wissen, was dort wohl alles auf den verlinkten Seiten liegt? Müssten sie als oberste Schlapphüter ja wohl - oder?

Hinweis:
Hier nachfolgend (continue reading) hab ich den Text in der Vollversion dieses Artikels mal sicherheitshalber für die Nachwelt unten angehängt gesichert. Wer weiß, wann man das beim LKA merkt und wieder entfernt... (Schade eigentlich, dass die wunderbare rotierende Weltkugel nicht mit kopiert wurde - naja, gibts ja zur Not in jedem schlecht sortieren Web-Gimmik-Shop)

Inhaltliches Zitat der Seite: http://www.lka.nrw.de/links.htm des LKA NRW vom
26.3.2004, 18.25 Uhr (grins).

"Hinweis:

Mit dem Urteil vom 12.Mai 1998 hat das LG Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben.

Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen.

Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns gemeldeten Banner und Links führen.

Link zu NRW - Ministerien

--------------------------------------------------------------------------------

Landesregierung NRW


Links zu NRW - Behörden
aus dem Geschäftsbereich des Innenministeriums:
Geschäftsbereich des Innenministeriums NRW


Links zu sonstigen Behörden/Ministerien

--------------------------------------------------------------------------------

Auswärtiges Amt - Internationaler Stellenpool
allgemein: Bundes- und Landesbehörden
allgemein: internationale Behörden/ Institutionen "

Zitat Ende.

Geschrieben in Weblogs Kitchen um 18:26 | Kategorie: Tipps und Hinweise

Kommentare und verweisende Trackbacks

zum Beitrag: » Ob "Disclaimer" abmalen reicht...? «

Kommentare

1 | Alumni FH WÜ schreibt am 27.03.2004, 10:39:

Ouch!

2 | nowis schreibt am 14.04.2004, 15:30:

Leicht überprüfen lässt sich das "abmalen" von Haftungsausschlüssen (die sowieso kaum rechtliche Relevanz haben) durch zwei interessante Schreibfehler die bei gängigen Distanzierungen auftauchen.

Suchen Sie doch einmal bei Google nach:
Google-Suche "verantwortern"
Google-Suche "Ich distanziere ich mich"

Bei Ersteren ist leider ein "r" zuviel und beim Zweiten Punkt ist sogar ein ganzes Wort zuviel und zwar "ich".

Erstaunlich wie viele dies dennoch auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Gruß nowis

Trackback-URL: http://www.mario-fischer.de/mtblog/m32-tb.cgi/11