Prof. Dr. Mario Fischer

Mario Fischer

aktuell
| | | | | extranet
impressum
      aktuelle meldungen | archivierte meldungen

Prof. Dr. Mario Fischer Aktuelle Meldungen Aktuelle und halbaktuelle ;-) Meldungen
 

    2015:  

  • Dito...

     

    2014:  

  • Leider viel zu viel zu tun - daher keine Aktualisierung

     

    2013:  

  • Fachvortrag "Besucher zu Kunden machen" auf dem Online Marketing Tag der IHK Frankfurt

  • Keynote Vortrag über die weitere Entwicklung des Google-Rankings auf der 25 Jahre Feier der COI in Nürnberg
  • Fachvortrag auf Einladung zum sog. TGIF von Google nach Hamburg
  • Durchführung mehrerer Website Boosting Workshops in Nürnberg und Köln. Weiter geplant sind die Orte Berlin und Frankfurt/Main.
  • Präsentation einer Site-Klinik auf der SMX München
  • SEO- und Usabilityanalyse für die Jenoptik AG
  • Veranstaltung eines "SEO-Beichtstuhls" auf der SEMSEO-Konferenz in Hannover
  • Seminar-Kooperation mit Google, Hamburg

     

    2012:  

  • Coach des studentischen Europa-Gewinner Teams der weltweiten Google Marketing Challenge (GOMC). Die Ergebnisse sind hier einsehbar.
  • Start eigener Website Boosting Workshops - zunächst als zweitägiges Basisseminar und anschließend mit einem völlig neu konzipierten, eintägigen SEO-Workshop für Experten.
  • Seminar-Kooperation mit der Pro7Sat1-Gruppe, München
  • Keynote Vortrag mit Helmut Thoma, Eurowebtainment, Wien
  • Usabilityprojekt mit ImmobilienScout24 in Berlin
  • Keynote bei einer internen Konferenz der Sammhammer AG, Weiden
  • Usabilityprojekt für die Industry-Mall von Siemens
  • Interner SEO-Workshop mit einem Betreiber eines großen Versicherungsportals für Tiere.
  • Conversionoptimierung für einen führenden Anbieter eines Portals für Heizöl
  • Vortrag über aktuelle Google-Patente und deren mögliche Bedeutung für das Ranking auf der SMX München
  • SEO-Vortrag bei Witt Weiden
  • Usabilityprojekt für ImmobilienScout24, Berlin
  • Usabilitytests für einen Konfigurator einer großen Online Druckerei
  • Vortrag über Usability-Sünden - Usability Kongress, Frankfurt
  • Beratungsprojekt für Klosterfrau Healthcare Group, Köln
  • SEO-Workshop bei Arlt GmbH
  • Vortag über neue Rankingkriterien bei der TRG-Konferenz, Hamburg
  • Fachvortrag über SEO am Kundentag der Techdivision GmbH in Rosenheim
  • Usability Check für ein Portal, das Unterstützung bei der Steuererklärung anbietet
  • Vortrag "SEO für Mittelständler", Rosenheim

     

    2011:  

  • Prof. Fischer wird als Mitglied in den Expertenbeirat "Suchmaschinenoptimierung" des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) bestellt.
  • SEO-Begleitung eines Portals für Ernährungsmedizin
  • Keynote über SEO-Basics für den Mittelstand, Fürth
  • Fachvortrag über Conversionoptimierung bei der Scout24-Gruppe, München
  • Beratungsprojekt bei Leifheit AG
  • SEO-Workshop für Carlyle, München
  • Keynote auf der 15-Jahrfeier der Websale AG
  • Teilnahme am SEO-Expertenpanel "Webmasters on the Roof" auf der SMX in München
  • Vortrag über Kundengewinnung über Google&Co. auf den SchmidtCollegeTagen, Bayreuth
  • Inhouse Website Boosting Workshops bei Siemens, Erlangen
  • SEO-Begleitung einer komplexen Systemmigration eines großen deutschen Gesundheit-Portals
  • Benchmark-Projekt bei Siemens AG
  • Beratung für Klosterfrau Healthcare Group, Köln hinsichtlich Online Marketing
  • Beratung eines großen deutschen Möbelportals
  • Vortrag über SEO-Basics auf der SEOkomm in Salzburg
  • Keynote auf dem Conversion Summit in Frankfurt
  • Seminar-Kooperation mit dem Baur Versand
  • Fachvortrag "Website Boosting" beim Kundentag der Tradoria, Bamberg
  • SEO- und Usabilityanalye für einen online bundesweit ausgerichteten Juwelier
  • Inhouse SEO-Vortrag bei LivingData
  • Arlt, einer der großen PC-Versender, beauftragt Prof. Fischer erneut mit einer weiteren SEO.Analyse des Webshops.

     

    2010:  

  • IKEA Deutschland beauftragt Prof. Fischer mit einer Usability-Analyse einzelner Websites.
  • Die Umweltbank AG beauftragt Prof. Fischer mit einem Inhouse-Workshop über SEO/SEA.
  • Prof. Fischer und sechs weitere seiner Mitarbeiter werden von Google als Qualified Google Advertising Professionals zertifiziert. Damit stehen nun insgesamt sieben ausgewiesene Spezialisten für Online-Marketing zur Verfügung. Gleichzeitig wurde dem tms institut der Status "Zertifizierter Google AdWords-Partner" verliehen. Die Bestätigung kann direkt hier bei Google eingesehen werden.
  • Im Rahmen seines zweitätigen Seminars "Website Boosting" schult Prof. Fischer in Berlin Online Marketing Mitarbeiter namhafter Unternehmen.
  • Der TÜV Süd beauftragt Prof. Fischer mit einer SEO- und Usabilityanalyse einiger Websites.
  • Prof. Fischer hält bei der IHK für Mittelfranken einen Vortrag über Neuerungen bei Google & Co. sowie anschließend eine Site-Clinic mit Liveanalysen einzelner Websites.
  • Die Primondo Speciality Group GmbH beauftragt Prof. Fischer mit einem Inhouse-Workshop für Online Marketing, insb. SEO/SEA/SMO
  • Die Ferienregion Davos engagiert Prof. Fischer für die Beratung und den Ausbau der Online Marketing Strategie.
  • Das junge Magazin Website Boosting ist mit einem eigenen Stand auf der Demexco in Köln vertreten.
  • Prof. Fischer hält einen Vortrag über Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung und führt mit den Teilnehmern einen diesbezüglichen Workshop auf dem eTourismustag in Graubünden (Schweiz) durch.
  • Zusammen mit anderen Suchmaschinenexperten wie Markus Tandler, Uwe Tippmann, Johannes Beus und Stefan Fischerländer diskutiert Prof. Fischer auf der "Irgendwie und SEO" über neue Trends bei der "Hands-on"-Suchmaschinenoptimierung. Die Veranstaltung wird von Microsoft unterstützt und findet am 10.9.2010 ab 13 Uhr in München statt. Programm, Teilnehmerliste und Tickets für 25.- € gibt es hier bei Amiando.
    Update: Die Veranstaltung ist bereits restlos ausverkauft.
  • Die Suchmaschine Bing hat Prof. Fischer als einen von neun handverlesenen (externen) Experten zu einer exklusiven, internen Veranstaltung in der Allianz Arena München eingeladen. Auf der international angelegten Konferenz werden führende Manager Neuheiten und Ideen vorstellen und erhoffen sich wertvolles Feedback von Marktkennern.
  • Der bekannte Hersteller von hochwertigen Haushaltswaren Leifheit hat Prof. Fischer mit einer Beratung für Optimierungsmöglichkeiten des Online Marketings beauftragt.
  • Die Chief Marketing Community deutschsprachiger Unternehmen (CMO) hat Prof. Fischer zu einem Vortrag über die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung im Marketingmix nach Berlin eingeladen. In der CMO sind leitende Manager von Unternehmen wie SAP, Otto Versand, Audi, Axel Springer, BMW, BAT, Cisco, BP, MLP, Postbank, REWE, Sony, UniCredit, Vodafone, Intel, Datev u. a. engagiert.
  • Die schweizer Tourismuszentrale von Graubünden hat Prof. Fischer für einen Vortrag mit anschließendem Workshop zum "eTourismus-Tag" am 30. Sept. eingeladen.
  • Vizona, eines der führenden Unternehmen für Ladenausstattungen beauftragt Prof. Fischer mit einem Review der Online-Marketing Aktivitäten und einem Optimierungskonzept.
  • Die Ferienregion Davos betraut Prof. Fischer mit einer dauerhaft angelegten Optimierung der eigenen Internetauftritte.
  • Das Fachmagazin Website Boosting, dessen Herausgeber und Chefredakteur Mario Fischer ist, wird auf der DEMEXCO in Köln mit einem Stand vertreten sein. Leser und Besucher sind herzlich willkommen.
  • Raumax erteilt Prof. Fischer den Auftrag für eine SEO-Analyse mit anschließendem Workshop.
  • Prof. Fischer führt im Auftrag von Stumböck, einem Anbieter von Ski-Events aller Art, eine Analyse der Website auf Suchmaschinenpotenzial und -optimierungsmöglichkeiten durch.
  • Am 13. Juni erscheint die zweite Ausgabe des Magazins "Website Boosting" in den Läden.
  • Am 15. Juli hält Prof. Fischer einen Vortrag über Suchmaschinenoptimierung auf dem Summit 10 - Österreichs Digital-Marketing-Kongress in der Wiener Hofburg.
  • "Auf Ihren Webseiten liegt Geld - schon mal nachgesehen?" so der provozierend lautende Titel des Keynote-Vortrags von Prof. Fischer für die main.IT Messe 2010 in Mainfranken, Eibelstadt am 8. Juni 2010. Eine Übersicht über die kostenfreie Veranstaltung finden Sie hier.
  • Google Deutschland lädt Prof. Fischer auf den Affiliate Summit 2010 nach Hamburg ein. Dort hält Mario Fischer einen Praxisvortrag über Affiliate Betrug.
  • Bergzeit, ein Shop für Outdoor Ausrüstung beauftragt Prof. Fischer mit einer SEO-Analyse und der Ermittlung des SEO-Potenzials für den Shop.
  • Prof. Fischer hält einen zweitägigen Praxis-Workshop über Website Boosting (SEO, SEA, SMO, Usability, Conversionsoptimierung, Testing u. m.) in Köln für die Deutsche Kongress ab.
  • Der TÜV Süd lädt Prof. Fischer zu einem internen Vortrag über Suchmaschinenoptimierung und Usability ein.
  • Arlt, einer der großen PC-Versender, beauftragt Prof. Fischer erneut mit einer weiteren Analyse des Shops.
  • Go Yellow, eines der führenden Branchenverzeichnisse im deutschsprachigen Web beauftragt Prof. Fischer erneut mit einem Analyseupdate und einem internen SEO-Workshop.
  • Prof. Fischer übergibt als Herausgeber des neuen Fachmagazins Website Boosting der Cnopf´schen Kinderklinik feierlich einen Scheck für die Kinderkrebsstation. Hintergrund war, für jeden Abonnenten, der vor Erscheinen der ersten Ausgabe gewonnen werden konnte, einen Betrag von 5 € aufzusammeln. Der durchaus nennenswerte Betrag wird in der nächsten Ausgabe des Magazins bekannt gegeben.
  • FastEnergy beauftragt Prof. Fischer erneut mit einem Workshop über SEO.
  •  Prof. Fischer hält als frisch gebackener Herausgeber der Fachzeitschrift Website Boosting einen Vortrag über Suchmaschinen auf dem Kongress der Deutschen Fachzeitschriftenverlage in Wiesbaden im Kurhaus.
  • Trakken in Hamburg lädt Prof. Fischer ein, einem Fachvortrag über Affiliate Marketing zu halten.
  • Die erste Vollausgabe von Website Boosting erscheint mit einer Auflage von > 18.000 Exemplaren und 100 Seiten. Alle von Verlagsexperten vorab geschätzten Kennzahlen wurden weit übertroffen, der Start war extrem erfolgreich. Website Boosting ist in allen größeren Zeitschriftenläden und per Abo erhältlich.
  • Stressless Dress beauftragt Prof. Fischer mit einem Strategieworkshop.
  •   Prof. Fischer analysiert für Fabfive die Websiteusability und hält einen Workshop zur Usabilityoptimierung ab.
  • Der W&V Verlag lädt Prof. Fischer zu einem Fachvortrag über Suchmaschinenoptimierung ein.
  • Der Gehäusespezialist Rolec betraut Prof. Fischer erneut mit einem internen Firmenworkshop über Suchmaschinenoptimierung.
  • Arlt, einer der großen PC-Versender, beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse der Benutzerfreundlichkeit des Shops und des Potenzials für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
  • Prof. Fischer hält den Keynote-Vortrag bei der Preisverleihung des "Webstars" der IHK für Mittelfranken. "Neues von Google & Co. Was müssen Unternehmen beachten" - so der Titel des Vortrags.
  • Auf der zweitägigen SEOCampixx in Berlin, einem Treff der SEO-Szene Deutschlands hält Prof. Fischer einen nicht öffentlich erhältlichen Vortrag "SEO-Sense".
  • Prof. Fischer startet mit Studierenden ein Analyse- und Optimierungsprojekt für die ProSieben / Sat1 Sendergruppe aus München.
  • Auf der SMX 2010 in München, hält Prof. Mario Fischer Vorträge über Linkaufbau und über Spamerkennung bei Suchmaschinen. Er nimmt an einem Expertenpanel über Suchmaschinenoptimierung bei und an der letzten regelmäßigen Livesendung von Webmasters on the roof, von Markus Tandler und Fridaynite.
  • Das Probeheft von Website Boosting erscheint am 18. März.
  • Hellblaurosa, ein Onlineshop für Babyausstattung beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse der Suchmaschinentauglichkeit und des -potenzials sowie der Ermittlung notwendiger Verbesserungsmaßnahmen.
  • Prof. Fischer hält den Keynote Vortrag zur mitp-Jahresfeier des Verlagsverbundes in München.
  • Jenoptik beauftragt Prof. Fischer mit dem Abhalten eines Tagesworkshops über Suchmaschinenoptimierung.
  • "Linkaufbau und Reputationsmanagement", so der Titel des Vortrags von Prof. Mario Fischer auf der SEMSEO Konferenz 2010 in Hannover.

     

    Februar 2010: Sondermeldung:

    http
    Weit über 20.000 verkaufte Exemplare des Fachbuchs Websites Boosting zeigen, dass das Buch einen Nerv im Markt getroffen hat. Daher lag es nahe, die Leser zwischen den Auflagen mit aktuellem und frischen Know How zu versorgen.

    Dafür wurde nun die Fachzeitschrift Website Boosting gegründet. Sie erscheint alle 2 Monate und ist in führenden Zeitschriftenläden und natürlich im vergünstigten Jahresabo zu beziehen.
     
    Die erste Ausgabe ist bereits erschienen. Weitere Infos unter www.websiteboosting.com.

    Für jedes Abo, das vor dem Erscheinen der ersten Vollausgabe abgeschlossen wurde, hat der Verlag einen Betrag von 5 € an die Cnopfsche Kinderklinik in Nürnberg gespendet. Mehr dazu auf der Website zum Magazin und in der zweiten Ausgabe.
    Magazin Website Boosting Probeheft
    ://www.website-boosting.de/

     

  • Exciting Commerce hat ermittelt, dass Website Boosting zu den "Büchern des Jahrzehnts (200-2009) gehört. Die Ermittlung ist zwar nicht repräsentativ, aber dennoch erwähnenswert. Hier der Link zu ExcitingCommerce.
  • "Nutzer nicht zappeln lassen", so der Titel des Fachartikels von Prof. Fischer, der in der Januarausgabe von E-Commerce Magazin erschienen ist. Der Beitrag lässt sich hier online aufrufen.
  • Die Arnulf Betzold AG beauftragt Prof. Fischer mit einer SEO-Analyse.

  • Die Gonzalez GmbH & CoKG beauftragt Prof. Fischer mit einer SEO-Analyse.

  • Vorschau: Prof. Fischer wird auf der SEMSEO in Hannover (26. 2. 2010), auf der SEOCampixx in Berlin (13.-14. 3. 2010) und auf der SMX in München (23.-24. 3. 2010) Vorträge halten.

    Dezember 2009:

  • Prof. Fischer hält einen zweitägigen Intensivworkshop "Website Boosting" in Frankfurt ab.

  • Die Inconso AG beaufragt Prof. Fischer mit einer Analyse über die Optimierungspotentiale der Website.

  • easycredit / Teambank AG erweitert den Beratungsauftrag an Prof. Fischer.

  • Prof. Fischer hält auf der Weblounge 2010 einen Vortrag "Google Insight" und gibt einen tiefen Einblick in die Technologie, die Philosophie und grundlegende Rankingmechanismen der weltweit größten Suchmaschine.

  • Fundorado beauftragt Prof. Fischer, die Entstehung eines neuen Portals hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit konzeptionell mit zu unterstützen.

    November 2009:

  • Prof. Fischer wird in den Fachbeirat der SMX 2010 berufen. Weitere Mitglieder sind u. a. Alexander Holl (121Watt) , Markus Tandler (CIA), Jens Fauldrath (Dt. Telekom), Johannes Müller (Google) und Harald R. Fortmann (Vizepräsident BVDW)
  • Drei Studenten, die unter der Betreuung von Prof. Fischer bei der weltweiten Google-Marketing Challenge teilgenommen und es als Finalisten unter die Besten der Weit geschafft haben (hier die Ergebnisse), haben den Marketing Preis 2009 der Region Mainfranken verliehen bekommen.
  • Prof. Mario Fischer wird von der Branche mit 502 von 890 Stimmen (56%) zum besten deutschen SEO 2009 gewählt. Vielen Dank an alle, die ihre Stimme bei seo-united abgegeben haben.
    Fischer bester deutscher SEO

    Das Buch Website Boosting 2.0 gewann die Kategorie "Das beste SEO Buch" mit 62% aller Stimmen.
  • Go Yellow beauftragt Prof. Fischer mit einem Workshop zur Optimierung für Suchmaschinen.
  • Prof. Fischer hält den Keynote Vortrag "Website Boosting - Kunden holen und behalten" auf der Eurotainment Messe in Wien.
  • Am 19. 11. hält Prof. Fischer bei der IHK Nürnberg einen halbtägigen Workhops zum Thema Suchmaschinenoptimierung im Rahmen der Reihe "Fit für´s Internet" ab.
  • Am 19. 11. hält Stefan Weitz, Director of Search bei Bing. Microsoft bei Prof. Fischer an der Hochschule einen Vortrag über die neue Suchmaschine von Microsoft. Der Vortrag startet um 15.15 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei. (Fachhochschule Würzburg, Münzstr. 12, Hörsaal Aldi Süd).
  • Der Google Inside AdWords Blog bringt eine Fallstudie über die von Prof. Fischer betreuten Gewinner der Google Online Marketing Challenge. In diesem und im letzten Jahr haben die Schwerpunkt-Studierenden von Prof. Fischer gezeigt, dass Sie zu den besten der Welt gehören. In diesem Fall konnte das studentische Team (Axel Zimmermann-Pfeiffer, Daniel Unger und Axel Scheuring) den Absatz des betreuten Online-Shops um 330 Prozent steigern. Am Tag der Fallstudie twittert Google:
      Adwords Mario Fischer  

  • Die Easycredit/Teambank beauftragt Prof. Fischer mit einer Suchmaschinenanalyse mit anschließendem Workshop.
  • Am 25. 11. hält Prof. Fischer auf der SearchEngingeStrategies (SES) in Berlin einen Vortrag zum Thema Landingpages.

     

    Oktober 2009:

  • Prof. Fischer hält einen Inhouse-Usability Workshop bei der Websale AG ab, einem der führenden Anbieter für Webshop-Lösungen.
  • Die Sumitomo SHI Demag beauftragt Prof. Fischer mit einer Usability-Analyse des aktuellen Webauftritts.

     

    September 2009:

  • Auf Einladung von Heinrich Vaske, Chefredakteur der Computerwoche wird Prof. Fischer am 21. Okt. ab 14.15 auf der Discuss & Discover (Systems-Nachfolger) nach einem Vortrag von Don Tapscott im Public Forum an einer Expertenrunde zum Thema "Die IT von morgen" teilnehmen.
  • Am 1. Oktober ist Prof. Fischer auf dem Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden auf dem Stand der Websale AG (Halle 2, Stand 213/215) und steht für Fragen rund um das Thema Shops, Suchmaschinenoptimierung und Konversionsoptimierung zur Verfügung. Dort können auch persönlich signierte Exemplare von Website Boosting 2.0 direkt vom Verlag erworben werden.
  • Immobilienscout24 engagiert Prof. Fischer als Berater für Usability-Fragen.
  • Das ifb - Institut für Fortbildung beauftragt Prof. Fischer mit der Durchführung von Suchmaschinen- und Usabilityanalysen.
  • Die Suchmaschine Bing (Microsoft) hat Prof. Fischer zu einer kleinen, exklusiven Expertenrunde eingeladen.
  • Die Siemens AG beauftragt Prof. Fischer mit der Durchführung eines Adwords-Professional Workshops.
  • Das Versandhaus Walz beauftragt Prof. Fischer mit der Durchführung eines SEO-Workshops.
  • Auf der Jahrestagung der Websale AG am 11. Sept. hält Prof. Fischer in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender einen Vortrag über Website Boosting für Shops.
  • Google hat Prof. Fischer zu einem Vortrag und internen Workshop für Web-Usability eingeladen.
  • Vorschau: Am 8.-9. Oktober hält Prof. Fischer in Kooperation mit der Deutschen Kongress ein zweitägiges Intensiv-Seminar zu den Themen Online Marketing, SEO, SEA und Webusability in Berlin ab. Weitere Informationen finden Sie hier bei der Deutschen Kongress.
    Achtung: Wenn Sie bei der Buchung den Code "REF-Website" angeben, erhalten Sie zum Workshop ein persönlich signiertes Exemplar des Fachbuch-Bestsellers "Website Boosting 2.0".
  • Ein kurzes Statement zum neuen Google-Update finden Sie im Blog von Mario Fischer unter "Caffeine".

    August 2009:

  • Die Firmengruppe Müllerverlag Gelbe Seiten engagiert Prof. Fischer für einen Vortrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung "Advanced" und Linkmanagement.
  • Videor beauftragt Prof. Fischer mit einer Usabilityanalyse sowie einer Untersuchung auf das Potential für gutes Suchmaschinenranking.
  • Die Studierenden von Prof. Fischer räumen erneut bei der 2. Google Online Marketing Challenge ab. Platz 1 und 2 für Deutschland und 2 und 3 auf europäischer Ebene. Alle sechs Teams waren unter den weltweit 50 Besten, einige davon unter den besten 15! Das Presseecho war gewaltig. So berichtete u. a. die Absatzwirtschaft online und in ihrer Printausgabe, Lokalradio (Kanal 8) und Fernsehen (TV-Touring), Adzine, die Mainpost und natürlich viele Blogger. Eine weitere, herausragende Preisverleihung wurde schon angekündigt, ist aber noch secret ;-)
     

    Juli 2009:

  • Bei Google in München präsentiert Prof. Mario Fischer mit Studenten die Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Thema war der Stand des Vernetzungsgrades von Offline- und Onlinewerbung von Automobilherstellern.
  • Prof. Fischer hält zwei weitere Adwordsschulung für Profis bei der Salesplus AG ab.
  • Die Fa. Housetrip absolviert einen Ganztagesworkshop zum Thema Suchmaschinen im tms institut bei Prof. Fischer.
  • Die Trauringwelt beauftragt Prof. Fischer mit einer Strategieberatung für den Online-Shop.
  • Prof. Fischer hält am 23. Juli einen Vortrag über Suchmaschinenoptimierung vor ausgewählten Businesskunden der Raiffeisenbank in Feucht.

    Juni 2009:

    Google Germany lädt Prof. Fischer zu "Google Hamburg Insight 2009" ein.

    Auf dieser 2-Tagesveranstaltung am 15.-16. Juni informierte Google die größten und wichtigsten Agenturen Europas über neue Produkte und Strategien. Prof. Fischer hielt dort einen Vortrag über Conversionsoptimierung mit dem Titel "you never get a second chance to make a first impression".
    g
  • ZWS beauftragt Prof. Fischer mit einer Suchmaschinen-Potentialanalyse sowie einem Inhouse-Workshop. 
    Die Deutsche Telekom engagiert Prof. Fischer für einen Vortrag über Usability und SEO für den Inhouse-Day am 18. Juni in der Telekom-Zentrale in Darmstadt.





     

    Von links nach rechts: Christoph Bursek (The Reach Group), Nils Dörje (Google), Markus Tandler (alias "Mediadonis"), Nina Baumann (Onetomarket), Prof. Dr. Mario Fischer und Jens Fauldraht (Telekom)
  • Am 22. Juni erscheint in der Fachzeitschrift "Computerwoche" der Artikel "Drei Webshops im Praxistest" von Prof. Fischer als Titelstory. Gerpüft wurde die Usability der Shops von HP, Dell und Apple. Online nachzulesen hier.
  • Die SalesPlus AG betraut Prof. Fischer mit zwei weiteren Schulungs-Workshops für Google-Adwords. 

  • House-Trip beauftragt einen Inhouse-Workshop zum Thema Online-Marketing.

  • Vector Informatik beauftragt Prof. Fischer mit der Durchführung einer Usability-Studie.

    Mai 2009:

  • Am 18. Mai hielt Prof. Fischer einen Vortrag über Suchmaschinenoptimierung bei den Wirtschaftsjunioren München. Als Feedback der Veranstalter kam per Mail "Nicht nur, dass Ihr Vortrag fachlich unschlagbar war, Sie haben das Ganze auch in einer unglaublich unterhaltsamen und vergnüglichen Weise dargeboten. Die Zeit verging wie im Flug. Und alle Teilnehmer lobten unsere Veranstaltung und die Wahl des Referenten. Und das möchten wir hiermit gerne weitergeben. ;-)". Vielen Dank für das nette Lob!
  • Prof. Fischer erhält einen Beratungsauftrag für die suchmaschinenfreundliche Gestaltung einer großen Webplattform, die vor dem Going-Public noch ungenannt bleiben möchte.
  • "Suchmaschinen Optimierung" - so der Vortragstitel für die Wirtschaftsjunioren München am 28. Mai 2009 in der IHK Akademie in München
  • Am 15. Mai twittert Prof. Fischer live von der SEMSEO, einer Konferenz für Suchmaschinenmarketing in Hannover. Die Tweets können live unter http://twitter.com/mariofischer mitverfolgt werden.

     

    April 2009:

  • Prof. Fischer hält bei Salesplus einen Spezialistenworkshop über Google Adwords ab.
  • Auf der SMX 2009 in München hält Prof. Fischer einen Vortrag über Landingpages und nimmt an zwei Panels als Experte teil.
  • Shedlin Capital AG beauftragt Prof. Fischer mit einem Workshop über Online-Marketing.
  • Prof. Fischer hält am 29. 4. 2009 bei der Handwerkskammer in Würzburg einen zweistündigen Vortrag über die Möglichkeiten des Online-Marketings für Handwerker
  • Der Fachartikel "Affiliate Betrug: Cookie Spreading" von Prof. Fischer hat bereits nach zwei Tagen das begehrte Siegel von Google Knol für höchste Qualität bekommen:

    Google Knol

    Und zwei Tage drauf gleich noch eine begehrte Auszeichnung als Autor:


    März 2009:
  • Ernstings Familiy erweitert den Beratungsauftrag für Prof. Fischer erneut. Ziel ist, Optimierungspotential für den Online-Shop zu ermitteln.
  • FastEnergy GmhH beauftragt Prof. Fischer mit einer konzeptionellen Optimierungsanalyse für das Online-Marketing.
  • Die Mucos Pharma GmbH & Co. KG beauftragt Prof. Fischer mit Analyse und Optimierung zweier Webplattofromen.
  • "Baupläne für erfolgreiche Websites", so der Titel eines Interviews, dass die Zeitschrift WIM in der Ausgabe 3/2009, S. 26 mit Prof. Fischer veröffentlicht hat. Hier der Link zur Online-Ausgabe: Mario Fischer in der WIM
  • Ein Shopsystemhersteller, der ungenannt bleiben möchte, beauftragt Prof. Fischer und sein Team mit einer technischen Analyse hinsichtlich Barrieren für Suchmaschinen und deren Umgehung.
  • TV touring, ein lokaler Fernsehsender in Würzburg dreht eine Wirtschaftssendung zum Thema Internet mit Prof. Fischer als Experten. Die Sendung wird voraussichtlich am 19. März ausgestrahlt.


    Februar 2009:

  • Prof. Fischer wird auf der SEO-Campixx in Berlin am 7.-8. März einen Vortrag zum Thema "Böööse Links - wie Suchmaschinen die Gumminudeln in der Linksuppe finden".
  • Die IHK Nürnberg für Mittelfranken betraut Prof. Fischer mit der strategischen Begleitung des Webrelaunches mehrerer Web-Plattformen.
  • Vorschau:
    Vor-/Beiträge von Prof. Fischer auf der SMX - Searchmarketingexpo 2009 in München
    22. April, 14.30 Panel 2 (Recruitung)
    23. April, 13.30 Panel 2 (Optimierung von Landingpages), zusammen mit Karl-Heinz Meier (WebTrends) und Stefanie Dürr (Google)
    23. April, 16.15 Panel 3 (Expertenbeurteilung von Websites - Nur mit Anmeldung), zusammen mit Pascal Fantou (cogito ergo) und Mathias Sieg (SUMO).
  • Die M+S Solution GmbH hält mit Prof. Fischer einem Workshop zur Optimierung des Webauftritts hinsichtlich Suchmaschinenfreundlichkeit und Usability ab.


    Januar 2009:

  • Das Onlineportal cm4u.net schreibt in einer Rezension zur neuen Auflage von Website Boosting 2.0 als Fazit: "Absolut unverzichtbar für Betreiber von Websites, die erfolgreich mit dem Internet arbeiten möchten und für Webdesigner, Content Manager und ähnliche Berufsgruppen, die ihren Kunden erfolgreiche und anspruchsvolle Seiten ins Netz stellen möchten.
    Eine Warnung: "Website Boosting 2.0" entwickelt bei der Lektüre Suchtcharakter."

    Nachzulesen hier bei cm4u.
  • Dr. Bringmann & Gessler Verlags GmbH beauftragt Prof. Fischer mit einer Optimierungsanalyse für ein regionales Städteportal.
  • Die Grey Computer Cologne GmbH erweitert den Beratungsauftrag an Prof. Fischer. Ziel ist der Entwurf einer neuen Informationsarchitektur der Website sowie einer Kernanalyse der Shoptechnik im Hinblick auf Barrieren für Suchmaschinen.
  • Scopar beauftragt Prof. Fischer mit der Konzeption und Durchführung einer Online-Marketingkampagne.
  • Prof. Fischer hält beim Bundesverband Deutscher Fertighäuser einen Fachvortrag zum Thema Website Boosting.
  • Am 22. und 23. November hält Prof. Fischer in Kooperation mit der Deutschen Kongress ein zweitägiges Seminar zu den Themen Online Marketing, SEO, SEA und Webusability in Stuttgart ab. Vorschau: Weitere Website-Boosting Seminare finden am 16.-17.2.2009 in Leipzig und am 19.-20.3.2009 in Zürich statt. Weitere Informationen finden Sie hier bei der Deutschen Kongress.
    Achtung: Wenn Sie bei der Buchung den Code "REF-Website" angeben, erhalten Sie zum Workshop ein persönlich signiertes Exemplar der brandneuen Auflage von "Website Boosting 2.0".
  • Web total - Internetauftritte in der praktischen Anwendung", so der Titel des Keynote-Vortrags von Prof. Fischer anlässlich der Preisverleihung des Mittelfränkischen Website-Awards 2009 der IHK Nürnberg am 26.1.2009 im Marktvorstehersaal der IHK. 


    Dezember 2008:

  • Cadolto Fertiggebäude GmbH & Co. KG, ein Spezialist für Kliniken, Pflegeheime und Reinräume in Modulbauweise beauftragt Prof. Fischer mit einer umfassenden Analyse über die Optimierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten des Online-Engagements.
  • Prof. Fischer und sein Team absolvieren nach dem üblichen geforderten Jahresturnus erneut die Prüfung zu Google Advertising Professionals. Damit stehen den Kunden des tms instituts auch weiterhin vier zertifizierte Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Die Gameforge AG, weltweit führender Anbieter von browsergestützten Online-Games in über 60 Ländern, beauftragen Prof. Fischer mit einem Inhouse-Workshop über Online-Marketing.

     

    November 2008:

  • Die neue Auflage von Website Boosting 2.0 ist erschienen. Der Fachbuchbestseller von Prof. Fischer ist von 450 auf knapp 800 Seiten angewachsen und wurde inhaltlich komplett überarbeitet, aktualisiert und um viele neue Tipps und Tricks ergänzt. Kurz nach dem Erscheinen wird das Buch bei Amazon bereits auf Platz 1 der Bestseller in der Kategorie "Computer & Internet" angezeigt:

    Website Boosting 2.0


    Götz Trillhaas, Head of Agency, Google Deutschland schrieb zu dem neuen Werk: »Mit Website Boosting 2.0 hat Mario Fischer es wieder geschafft, alle Facetten und Trends des E-Marketings zu beleuchten – kurzweilig, gut recherchiert und fundiert. Ein Muss für jeden E-Marketer und hoffentlich auch bald eine Pflichtlektüre für deutsche Marketing-Studenten
    Website Boosting 2.0 hat bei Amazon aktuell einen Verkaufsrang von 184 - von allen dort verkauften Büchern. Zum Vergleich: Frank Schätzing liegt mit seinem Roman "Keine Angst" derzeit auf Rang 9.187. 
  • Mitte November ist die 2., völlig überarbeitete Auflage "Website Boosting 2.0" erschienen. Die Seitenzahl ist dabei von 450 auf etwa 800 gestiegen.
  • Am 6. und 7. November hält Prof. Fischer ein zweitägiges Seminar zu den Themen Online Marketing, SEO, SEA und Webusability in Frankfurt ab.
  • Ernstings Familiy erweitert den Beratungsauftrag an Prof. Fischer erneut.
  • Prof. Fischer überreicht im Auftrag der Deutschen Telekom als Laudator  am 6. November in Wiesbaden die Preise für die Gewinner der drei besten Internet-Produkte.
  • Das Modeunternehmen Peter Hahn engagiert Prof. Fischer als Berater für Online-Strategien
  • Am 13. November hält Prof. Fischer für die Handwerkskammer einen Vortrag für Handwerker und deren Chancen im Web in Ingolstadt.
  • Die Grey Computer Cologne GmbH beauftragt Prof. Fischer mit der strategischen Optimierung des Webauftritts.
  • Die PCO AG, Hersteller von High-Speed Kameras beauftragt Prof. Fischer mit der Konzeption und Umsetzung einer Online-Kampagne.

     

    Oktober 2008:

  • Google fliegt Prof. Fischer und seine Studenten nach London ein. Dort gibt es für die Gewinner der Google Online Marketing Challenge eine spezielle Veranstaltung, auf der auch Preise und Urkunden verliehen wurden.
  • Im Auftrag von 121watt führt Prof. Fischer am 10. Oktober in Hamburg einen Intensiv-Workshop zum Thema Webusability durch.
  • Am 23. Oktober veranstaltet die Nürnberger Initiative für Informations- und Kommunikationswirtschaft (NIK)mit Prof. Fischer ein ganztätiges Seminar für Google-Adwords durch.
  • Fundorado beauftragt Prof. Fischer mit einer Beratung für unterschiedliche Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung.
  • Der Sparkassenverband Kärnten lädt Prof. Fischer zu einer Großveranstaltung nach Klagenfurt ein. Dort hält er vor 1.4000 Schülern und Lehrern aus ganz Kärnten einen Vortrag zum Thema Schoogln (Google und Schule). Thema war, wie man beim Suchen das Letzte aus Google und neuen Diensten herausholen kann, aber auch über Chancen und Risiken des Internets wurde intensiv gesprochen. Auf der Abendveranstaltung ging es dann vor 650 Zuhörern um das "Internet-Geheimnis". An nächsten Tag führte Prof. Fischer dann mit ausgewählten Business-Kunden der Kärtner Sparkasse ein Seminar zum Thema Website Boosting durch. Hier eine Pressestimme im Service-Channel.

     

    September 2008:

  • Mario Fischer in Mountain View im Googleplex Prof. Fischer ist im Googleplex, dem zentralen Firmensitz von Google in Mountain View, Kalifornien zu Besuch. Die Führung durch den riesigen Komplex hatte der "Product Evangelist" Thomas Korte übernommen. Er gab interessante Einblicke in die Strukturen und die Arbeitsweise des Internet-Giganten.
  • Die Tourismusregion Davos beauftragt Prof. Fischer mit einem zweitägigen Intensivworkshop zum Thema Online-Marketing.
  • Prof. Fischer führt al Guide ausgewählte Gäste zum Thema "Online Marketing" über die OMD 2008.

     

    August 2008:

  • "Website Boosting" - so der Titel des zweitätigen Workshops, den Prof. Fischer in Kooperation mit der Deutschen Kongress am 4. und 5. August in Köln durchführt.
  • Prof. Fischer wird von der Deutschen Telekom AG in die Expertenjury zur Wahl der Software des Jahres berufen. Er übernimmt dazu die Patenschaft für die Kategorie "Internet".
  • Elios.tv veröffentlicht ein Video-Interview mit Prof. Fischer auf Unternehmer.de zum Thema Website Boosting. Guckst Du hier.
  • Die Krones AG erweitert ihren Beratungsauftrag mit Prof. Fischer.
  • Die Siemens AG, A&D beauftragt Prof. Fischer mit einem Usability-Test.
  • Die Spot Werbung AG beauftragt Prof. Fischer mit einem Website-Boosting Workshop in Davos.
  • 121Watt, eine Neugründung von Alexander Holl (damaliger erster Mitarbeiter bei Yahoo Deutschland) und Holger Meyer (damaliger erster Mitarbeiter und Geschäftsführer von Google Deutschland) haben Prof. Fischer für das Themenfeld "Website Usability" in ihr High-Quality Workshop-Programm aufgenommen.
  • Der Sparkassenverband Kärnten beauftragt Prof. Fischer mit einer zweitägigen Sonderveranstaltung rund um das Thema Internet. Dabei werden für Geschäftskunden der Sparkassen gezielt Workshops und Schulungen rund um das Online Marketing angeboten.

     

    Juli 2008:

  • Weblounge Die von Publicis, NIK und dem tms institut veranstaltete 9. Weblounge, diesmal zum Thema "Corporate Blogging" war ein voller Erfolg. Über 200 Gäste tummelten sich in loungiger Atmosphäre im B2 in Nürnberg und blieben zum Teil bis ein Uhr früh. Vortragende waren der deutsche Alpha-Blogger Robert Basic, Felix Ahlers vom berühmten Frosta-Blog und Olaf Wolff von Publicis Pro.
    Moderiert wurde die Veranstaltung von
    Prof. Fischer. Und hier gibt´s von der Veranstaltung einen Bilderstream.

  • Eines der studentischen Teams von Prof. Fischer gewinnt bei der Google Online Marketing Challenge für den Wirtschaftsraum EMEA Platz 2. Es folgt eine Einladung zu Google in die Zentrale nach London. Damit zählt die E-Commerce-Schwerpunktausbildung an der FH Würzburg wohl zu den besten in Europa.
    Mehr dazu im Weblog auf Website Boosting.
  • Ernstings Family erweitert den Beratungsauftrag für Prof. Fischer um eine lokale Online-Kampagne.
  • Publicis, die größte Werbeagentur Europas und viertgrößte der Welt beauftragt Prof. Fischer mit einem Workshop für web- und suchmaschinengerechtes Texten
  • Prof. Fischer referiert auf der managerLounge der Fachzeitschrift Manager Magazin in München darüber, wie sich Unternehmen im Online-Geschäft profilieren können. Weitere Informationen und eine Link zur Anmeldung finden Sie hier bei Scopar.

     

    Juni 2008:

  • Ernstings Family beauftragt Prof. Fischer mit der Analyse der Suchmaschinentauglichkeite und Benutzerfreundlichkeit des eigenen Webshops.
  • Die Beauty Alliance beauftragt Prof. Fischer mit der Unterstützung bei der Neukonzeption eines Webshops.
  • Baur beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse über Baur.de, Im Walking und universal.at.
  • Der Weltbild-Verlag beauftragt Prof. Fischer mit einer Usability-Analyse von buecher.de

     

    Mai 2008:

  • Die Zeit zitiert in ihrer heutigen Ausgabe (21. Mai 2008, S. 23) im Wirtschaftsteil Prof. Fischer mehrfach in einem Bericht über die Veranstaltung "Google Zeitgeist" in London.
  • Google lädt Prof. Fischer auf die hoch exklusive Veranstaltung "Zurichinsight" ein. Dort wird in Zürich Googles neues und zweitgrößtes Entwicklungszentrum der Welt vorgestellt. Das Rahmenprogramm bilden hochkarätige Vorträge führender Google-Mitarbeiter. Dabei wird es u. a. um Trends im Suchmaschinenmarketing, der neuen Geo-Produkte, Youtube und Maßnahmen gegen Klickbetrug gehen.
  • Einer der führenden Hersteller von hochwertigen Strickwaren, die März AG in München beauftragt Prof. Fischer mit der Neukonzeption des Webshops.
  • In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Tomorrow" (6/2008) erscheint auf S. 14 ein Statement von Prof. Fischer zur Frage "Ist Google eine Bedrohung?"
  • Die Krones AG, einer der führenden Hersteller von Abfüllanlagen beauftragt Prof. Fischer mit einer Problem- und Potentialanalyse des bestehenden Webauftritts.
  • Das Gartenbau und Landschaftsarchitekturunternehmen "Frischer Wind" beauftragt Prof. Fischer mit der Beratung über die Optimierung des Internet-Engagements.
  • Prof. Fischer wurde eingeladen, auf der Gründermesse START am 4. Juli in der Messehalle Nürnberg einen Vortrag über "Website Boosting" zu halten.

     

    April 2008:

  • Das Versandkonzern Baur beauftragt Prof. Fischer mit einer umfassenden Suchmaschinen-Analyse und der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
  • Prof. Fischer hält einen Fachvortrag zum Thema Web 2.0 auf dem Online-Marketing Gipfel in Wiesbaden.
  • Die Fachzeitschrift NND Marketingprofile veröffentlich ein Interview mit Prof. Fischer mit dem Titel "Intelligenz ist budgetunabhängig". Ausgabe 2/2008, S. 6-8
  • Die Siemens AG, Bereich Automation and Drives schließt mit Prof. Fischer einen Beratungsvertrag über die Optimierung eines Branchenportals hinsichtlich Suchmaschinenfreundlichkeit und Usability ab.
  • Prof. Fischer hält am 11. 4. 2008 einen Fachvortrag auf der INETBIB-Tagung  in Würzburg: "Websites Suchmaschinen-Optimierung".
  • Der Focus, Ausgabe 14 - 2008 veröffentlicht einen Leserbrief von Prof. Fischer als Reaktion auf das Interview von Focus mit Gerald Reischl (Autor des Buches: Google, die Horrorvision).
  • "Was das Web für Handwerker bringt - und was nicht", so der Titel eines Fachvortrags, den Prof. Fischer am 24. 4.2008 an der HWK in Mühldorf gehalten hat.
  • Die Mucos Pharma GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller von Enzympräparaten beauftragt Prof. Fischer mit Analyse und Optimierung der Webauftritte.

     

    März 2008:

  • Am 6. März hielt Prof. Fischer auf der CeBIT einen Vortrag zum Thema Online-Marketing für den Mittelstand - Halle 5 - B48, 13-14 Uhr.

    Mario Fischer Cebit
    Foto: Heiko Höhn

    Februar 2008:

  • In der F.A.Z. vom 26.2.2008, S. 88 erscheint ein Artikel von Prof. Fischer "Ist Google gefährlich?"
  • Die März AG beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse und Neukonzeption des Webauftritts hinsichtlich optimierter Usability und verbesserter Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
  • Chip veröffentlicht eine Rezension zu "Website Boosting". Das Fazit dort: "Website Boosting richtet sich keineswegs nur an technisch versierte Webmaster, sondern genauso an Mitarbeiter der Marketing-Abteilung oder einfach nur an Anwender, die mit der eigenen Internetseite etwas Taschengeld hinzu verdienen wollen. Das Buch liest sich sehr angenehm und ist leicht verständlich. Auf gut 450 Seiten versteht es Mario Fischer auch komplexe Dinge einfach zu erklären und zeigt, was es heutzutage bedeutet, eine erfolgreiche Website zu betreiben." Quelle: Chip Online.
  • Die Fachzeitschrift CIO - IT Strategie für den Manager veröffentlicht ein Interview mit Prof. Fischer "Nirgends wird so viel Geld verschenkt als im E-Commerce."
  • Auch in diesem Jahr sind wieder drei je zweitätige Workshops "Website Boosting" angesetzt, die Prof. Fischer mit der Deutschen Kongress veranstaltet.
    Die Workshops finden statt in
    - Berlin (10.-11.03.)
    - Zürich (17.-18. 04.)
    - Hamburg (08.-09.5.)
    Nähere Infos über Inhalte und Buchungsmöglichkeiten gibt es direkt hier. Achtung: Wenn Sie bei der Buchung den Code "REF-Website" angeben, erhalten Sie zum Workshop ein persönlich signiertes Exemplar des Fachbuchs "Website Boosting".
  • Prof. Fischer wurde eingeladen, vor dem Ausschuss für Handel und Dienstleistung an der IHK zu Nürnberg am 4. März im Marktvorstehersaal einen Vortrag "Was bringt das Internet dem lokalen Handel?" zu halten.
  • Auf dem Online Marketing Gipfel in Wiesbaden (23.-24. April) wird Prof. Fischer einen Fachvortrag halten zum Thema Web 2.0, verbunden mit einer durchaus kritischen Betrachtung über das derzeitige Potential für Unternehmen.
  • Eine Tanzschule in Frankfurt beauftragt Prof. Fischer mit einer Beratung über Kundengewinnung über das Web.
  • "Die Zeit" interviewt Prof. Fischer zum Thema Suchmaschinen und die mögliche Übernahme von Yahoo durch Microsoft. Der Beitrag wird am Do., den 7. Februar im Wirtschaftsteil erscheinen.

     

    Januar 2008:

  • Drei Mitarbeiter und Prof. Fischer wurden von Google erneut als Qualified Google Advertising Professionals zertifiziert. Gleichzeitig wurde dem tms institut der Status "Qualified Company" verliehen. Die Bestätigung kann hier bei Google eingesehen werden.
  • Prof. Fischer wird als Chairman auch dieses Jahr den Marketing!Online Kongress am 26. bis 27. Februar in München moderieren.
  • Die F.A.Z., die Saarbrücker Zeitung, die deutsche Ausgabe des MIT-Magazin "Technology Review" des Heise Verlags und Scopar interviewen Prof. Fischer für Fachartikel über Suchmaschinen und Usability.
  • Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Bank des Bundes erteilt Prof. Fischer erneut einen erweiterten Auftrag zur Durchführung einer Online-Marketing-Kampagne für die Bank.
  • Der bekannte Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski lädt Prof. Fischer zur renommierten "Sylter Runde" ein, in der sich Fachexperten zu wechselnden Themen austauschen. Das Thema der aktuellen Runde lautet "Google, Web 2.0 und GRID - Wohin geht die Reise für die Anwender in der Wissensgesellschaft?"    
  • Die Firma Technik und Gesundheit, Spezialist für Sicherheitstechnik beauftragt Prof. Fischer mit der Übernahme und Optimierung der Webseiten.
  • Das schweizer Unternehmen Orgawell erteilt Prof. Fischer einen weiteren Auftrag zur Steigerung der Vermarktungsleistung des Shops.
  • Fipart, ein internationaler Marktplatz für Flugzeugteile und Dienstleistungen rund um den Flugverkehr zieht Prof. Fischer zur Beurteilung von Usabilityfragen für einen Relaunch hinzu.
  • Chemie.de gibt eine Analyse auf Suchmaschinentauglichkeit in Auftrag.
  • Abele Optik, mit 66 Filialen eines der erfolgreichsten Unternehmen der Branche beauftragt Prof. Fischer mit der Analyse und Konzeption für einen Online-Marketing Strategie.

     



    Ältere Meldungen finden Sie im Archiv


© Copyright 2011