Prof. Dr. Mario Fischer

Mario Fischer

aktuell
| | | | | extranet
impressum
      aktuelle meldungen | archivierte meldungen

Prof. Dr. Mario Fischer Archivierte Meldungen Archivierte Meldungen
 

    November 2007:

  • Die Branchenplattform Chemie.de beauftragt Prof. Fischer mit einem Inhouse-Workshop zum Online-Marketing.
  • Prof. Fischer hält am  19. Nov. einen Vortrag zum Thema E-Mail-Marketing bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
  • Das Buttinette Textil-Versandhaus, ein spezialisierter Shopbetreiber für handwerklichen Basteldedarf betraut Prof. Fischer mit einer Inhouse-Schulung zum Thema Website Boosting, insbesondere zum Thema Auffinbarkeit in Suchmaschinen und zur Shopusability.
  • Am 22. und 23. Nov. hält Prof. Fischer in Kooperation mit der Deutschen Kongress einen 2-Tages-Workhshop "Website Boosting" ab. (Schnellentschlossene finden weiter unten unter "September" einen Anmeldecode plus Link). Genau zwei Wochen später findet dieser Wokshop nochmals in Köln statt.

     

    Oktober 2007:

  • Prof. Fischer wird zu einem Presse-Kamingespräch am 23.10. auf der Internet-World in München eingeladen. Das Thema ist "Web 3.0".
  • Einer der größten Verlagskonzerne in Deutschland zieht Prof. Fischer zur inhaltlichen Planung eines großen Bootcamps zum Thema Online-Marketing hinzu.
  • Die Siemens AG, Automation and Drives in Karlsruhe erweitert den Beratungsauftrag für Prof. Fischer für ein bereits laufendes Mitbewerber-Benchmarking im Web.
  • Fiftissimo, ein Portal für Best-Ager ;-) betraut Prof. Fischer mit der Optimierung des Online-Marketings
  • Die Suspa Holding GmbH, innovationsstarker Hersteller von Gasfedern, Hydraulikdämpfern, Crash- und Sicherheitssystemen beauftragt Prof. Fischer mit einem Beratungsworkshop für Suchmaschinenoptimierung und Webusability.
  • Der Fachbeitrag "Usability und Stickyness" erscheint im Sammelwerk "Leitfaden Online Marketing – Das kompakte Wissen der Branche" des bekannten Herausgebers Torsten Schwarz, im Verlag Marketing-Börse, 2007. Details und einen Sonderdruck per pdf finden Sie hier.

     

    September 2007:

  • Am 20. Sept. findet die 8. Weblounge statt, die tms zusammen mit Publicis Erlangen als Träger und der NIK veranstalten. Geladener Gast ist diesmal Götz Trillhaas, Agency Relationship Manager bei Google. Es geht um uns. "Wir sind das Web - übernehmen die Konsumenten die Kontrolle über das Marketing". Prof. Fischer wird dazu eine kurze Einführung in Web 2.0 geben und die vielzitierte "Schwarmintelligenz" humorvoll und kritisch hinterfragen.
  • Prof. Fischer veranstaltet zusammen mit der Deutschen Kongress im Oktober bis Dezember drei 2-Tagesworkshops zum Thema Website Boosting.
    Die Workshops fanden statt in
    - Frankfurt/Main (8.-9.10.)
    - München (22.-23. 11.)
    - Köln (6.-7.12.)
  • United Domains beauftragt Prof. Fischer mit einer Usability-Analyse des Anmeldeprozesses für Domains.
  • Die schweizer Ferienregion Graubünden beauftragt Prof. Fischer mit einem Wokshoppaket zum Know How Transfer zur Optimierung für Suchmaschinen und der Usability des regionalen Webauftritts.
  • Am Fr., den 14. Sept. um 11 Uhr hat Prof. Fischer auf marketing-boerse.de ein interaktives Webinar zum Thema "Die drei gröbsten Fehler auf Webseiten abhalten. Den kurzen Foliensatz und demnächst auch den (erklärenden) Podcast des gesamten Beitrages finden Sie hier.


    August 2007:

  • Das Fachbuch Website Boosting hält sich nach wie vor an der Spitze der Fachbücher über das Web bei Amazon. Trotz der hohen Nachfrage nach Belletristik in der Urlaubszeit zählt es am 8. August wieder zu den 500 meist verkauften Büchern. Aktuelle Updates und News zum Thema Online Marketing, Suchmaschinen und Usability gibt´s übrigens im Weblog der Domain zum Buch.

     

    Juli 2007:

  • Kplan AG beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse auf Suchmaschinenfreundlichkeit und ersten Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings.
  • Fundorado GmbH erteilt den Auftrag zu einem Usability-Check. 
  • Das weltweit führende Versandunternehmen der Welt, Otto in Hamburg kooperiert mit Prof. Fischer bei einem Hochschul-Forschungsprojekt.
  • Am 6. Juli hielt Prof. Fischer einen Vortrag über Online-Marketing und den Zusammenhang mit der Usability von Webseiten am berühmten TGIF (Thank God its Friday) bei Google in der Deutschlandzentrale in Hamburg. Einen kurzen Blogbeitrag finden Sie hier bei Website Boosting. Ebenso einen Kommentar von Lennart Paulsen, einem Adword-Spezialisten bei Google.

     

    Juni 2007:

  • Am 12. Juni 2007 ist "Website Boosting - Optimizar los buscadores, Usabilidad y Marketing Web" in der ersten Auflage in Spanien beim Verlag Marcombo, S. A., Barcelona, erschienen
  • Knauf Gips KG, einer der führenden Baustoffhersteller der Welt engagiert Prof. Fischer zur Analyse und Verbesserung der Usability des Webauftritts und zur Optimierung der Online-Marketingmaßnamen.
  • Das größte Chemieunternehmen der Welt, die BASF AG lädt Prof. Fischer zu einem Fachvortrag über Website Boosting in die Firmenzentrale nach Ludwigshafen ein.
  • Prof. Fischer hält ein Business-Coaching bei Burda Digital Systems in Offenburg. 

     

    Mai 2007:

  • Google lädt Prof. Fischer ein, im Juli in der Deutschlandzentrale in Hamburg einen Fachvortrag zu halten.
  • Fox-Markt Handelsgesellschaft mbH & Co. KG beauftragt Prof. Fischer mit einem Usability Test des eigenen Webshops. Zusätzlich soll noch ein gemeinsamer Workshop zur Findung optimaler Suchbegriffe durchgeführt werden.
  • Die Puntobiz GmbH beauftragt Prof. Fischer mit einer Usability-Analyse sowie einer Prüfung der Webseiten auf Suchmaschinentauglichkeit.
  • Am 24. Mai erschien im Wirtschaftsteil der Nürnberger Nachrichten ein Beitrag über Prof. Fischer: "Pfadfinder im Internet - tms aus Nürnberg zeigt den Weg". Hier der Link zur Online-Ausgabe.
  • Nobiscum AG betraut Prof. Fischer mit dem Abhalten zweier Workshops.
  • Prof. Fischer berät t3-medien GmbH bei der usabilitygerechten Gestaltung des Website-Relaunches.
  • Am 3. Mai führte Prof. Fischer in Kooperation mit der NIK einen Tagesworkshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Usability durch.
  • Musik Produktiv beauftragt Prof. Fischer mit der Analyse der eigenen Webseiten und des Webshops auf Potentiale zur weiteren Optimierung für das Ranking in Suchmaschinen und damit zur Steigerung des Neukundengeschäfts.

    April 2007:

  • Datev e.G. betraut Prof. Fischer mit der Erstellung eines Linkkonzepts und der professionellen Überwachung erzielter Suchpositionen in relevanten Suchmaschinen.
  • "Aktion Deutschland hilft", das Bündnis der zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse der Usability des geplanten Relaunches der Website, sowie mit einer Beratung hinsichtlich Suchmaschinen-Optimierung. Selbstverständlich gab es pro bono als Eigenbeitrag einen Charityrabatt. 
  • Prof. Fischer hält am 19. April auf dem Online Marketing Gipfel 2007 in Wiesbaden einen der Keynote Vorträge: "Website-Boosting - Kunden holen und behalten"

     

    März 2007:

  • Prof. Fischer hält 16. März auf der CeBit 2007 einen Vortrag zum Thema Website Boosting. Halle 5, A61, 10.30 Uhr.
  • SupplyOn, eine der größten Zulieferplattformen der Automobilindustrie beauftragt Prof. Fischer erneut mit einem Usability-Check der internen Bedienungsoberflächen.
  • "Usability und Web 2.0", so der Titel eines Vortrags von Prof. Fischer auf der main.IT 2007 Messe in Mainfranken, Ebelstadt
  • Die Fa. Rolec beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse der eigenen Webseiten hinsichtlich der Usability und der Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Suchmaschinenfreundlichkeit.
  • Am 29.3. findet die 7. Weblounge in Erlangen bei der Publicis AG statt. tms ist neben der NIK und Publicis Mitveranstalter.
  • Holzspielzeug-Discount.de beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse auf Suchmaschinentauglichkeit und der Konzeption einer entsprechenden Strategie zur Schaffung und Ausschöpfung des Site-Potentials.

     

    Januar 2007:

  • Ein Online-Shop für Golfausrüstungen beauftragt Prof. Fischer mit der Konzeption und Durchführung der Online-Vermarktung.
  • Prof. Fischer wird beauftragt, für einen der Weltmarktführer im Bereich von Getränke-Abfüllanlagen Know-How Transfer zum Thema Suchmaschinen und Usability durchzuführen.
  • Das Salzburger Konzertkartenbüro Arena beauftragt Prof. Fischer mit einer Usability- und Suchmaschinen-Analyse ihrer Website. Gleichzeitig soll eine Kampagne zur Stärkung der einzelnen Webseiten für Suchmaschinen durchgeführt werden.
  • Das schweizerische Unternehmen Orgawell  beauftragt Prof. Fischer mit zwei Analysen über Usability und Suchmaschinen, sowie mit der Durchführung einer Linkkampagne.
  • Durch den großen Erfolg des Fachbuches Website Boosting wird das Buch voraussichtlich noch dieses Jahr auch in den jeweiligen Landssprachen in Mexiko, Indien und Polen erscheinen.
  • Am 26. Februar hält Prof. Fischer im Rahmen des Marketing Online Kongresses (26. bis 28. Feb.) in München einen Eintages-Workshop zum Website Boosting ab.


    November 2006:

  • Die KfW-Bankengruppe beauftragt Prof. Fischer mit der Konzeption und Umsetzung zweier Adwords-Kampagnen für zwei ihrer Banken.
  • In Contentmanager.de erscheint ein Fachartikel von Prof. Fischer: "Die Textgestaltung hat besonderen Einfluss auf Suchmaschinen", nachzulesen hier bei Contentmanager.de.
  • Publicis beauftragt Prof. Fischer mit der Usability-Analyse einer Website.
  • Die KfW-Bankengruppe beauftragt Prof. Fischer mit mehreren Usability-Tests für ihre Websites.
  • Senacor (vormals 100world) übergibt Prof. Fischer die Steuerung ihrer bestehenden Adwords-Kampagnen bei Google und beauftragt ihm mit der Erweiterung und Optimierung.

    Oktober 2006:

  • Hier im Oktober (vier Beiträge weiter unten) war es (wirklich!) noch als Spaß gemeint. Heute (24. 10) hat Website-Boosting mit dem Amazon-Verkaufsrang #113 tatsächlich Frank Schätzing (Platz #179) überholt. Das wird sicherlich nicht auf Dauer so bleiben :-(
    Trotzdem für ein Web-Fachbuch recht respektabel.
  • Die Kfw Bankengruppe beauftragt Prof. Fischer mit einer Inhouse-Workshopserie über Suchmaschinen-Marketing und Usability.
  • "Wo laufen Sie denn? Mit Online-Marketing lassen sich die bestehenden Werbestrategien optimal ergänzen", so der Titel eines Fachartikels von Prof. Fischer, der in der aktuellen Ausgabe Nr. 37 der Zeitschrift MaschinenMarkt - Das Industrie-Magazin
  • Deutsche Kongress GmbH ruft Prof. Fischer in den Fachbeirat der Kongressveranstaltung "Kongress Marketing!Online", der im Februar 2007 in München statt finden wird.
  • Am 12. Okt. kletterte Website-Boosting auf Verkaufsrang #130 aller bei Amazon verkauften Bücher. Ob sich Frank Schätzing da bald warm anziehen muss? - Nur Spaß... ;-)
  • Publicis, europaweit größte Werbeagentur, beauftragt Prof. Fischer mit einer Usability-Analyse.
  • Der Verlag Reisebuch.de beauftragt Prof. Fischer mit einem Inhouse-Seminar über die Möglichkeiten der Optimierung für Suchmaschinen. 

     

    September 2006:

  • Am 22. Sept. erobert Website Boosting bei Amazon in der Bestsellerliste für Bücher in der Kategorie "Computer und Internet" den begehrten Platz 1.
  • Siemens AG, Karlsruhe, beauftragt Prof. Fischer erneut mit der weiteren Durchführung eines umfassenden Website-Radars zur Mitbewerberbeobachtung im Web.
  • Die Betreiberin der Online-Apotheken netpharma24.de und naturapharma24.de beauftragt Prof. Fischer mit einem Maßnahmenpaket zur verbesserten Auffindbarkeit beider Shops in Suchmaschinen.
  • Prof. Fischer hält am 20. und 21. Sept. im Rahmen der Summer-School an der FH in Würzburg einen zweitätigen Workshop zum Thema Website-Boosting für Teilnehmer aus Unternehmen und interessierte Studierende anderer Fakultäten ab.
  • Am 21. Sept. hält Prof. Fischer am Abend bei der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft (NAA) einen Vortrag über die Möglichkeiten, Online-Marketing für die eigenen Webseiten zu machen.  

     

    August 2006:

  • SINTEC Informatik GmbH beauftragt Prof. Fischer mit einer Inhouse-Workshopreihe über Themen zum Website-Boosting.
  • Netzwerk Nordbayern beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse über Suchmaschinentauglichkeit und -potential der eigenen Webseiten.
  • Ein Versandunternehmen für Pharmaprodukte engagiert Prof. Fischer als Berater für Online-Marketing.
  • Cilento-ferien.de beauftragt Prof. Fischer mit der Optimierung und Übernahme der bestehenden Google-Adwords-Kampagnen.
  • 100world beauftragt Prof. Fischer mit der Übernahme und technischen Umkonzeptionierung der eigenen Webplattform.

     

    Juli 2006:

  • Am 19. Juli hat die Siemens AG, Systems Engineering in Fürth Prof. Fischer zum einem Vortrag über Wettbewerbsbeobachtung im Web eingeladen.
  • Prof. Fischer hält am 18. Juli einen Vortrag über Benutzeroberflächen-Ergonomie bei Industrial Automation Systems der Siemens AG in Amberg.
  • Allianz24 zieht Prof. Fischer als Usability-Experten für die Gestaltung neuer Webkonzepte hinzu.
  • Am 27. Juni ist das Fachbuch "Website Boosting" in die Bestsellerliste "Computer & Internet" bei Amazon aufgenommen worden, belegte den Rang 55 und ist seither stetig gestiegen. Aktuell belegt es den Rang 20 und steht damit auf der ersten Seite der Liste:


    (Klicken zum Vergrößern)

    In der Kategorie Web&html steht das Buch sogar auf Platz 4 der Topseller. Dafür, dass das Buch erst einige Wochen im Handel ist, gar nicht mal so schlecht... Einige der Rezensionen bei Amazon sprechen sogar schon von einem neuen Standardwerk. Vielen Dank an alle Käufer, Leser und Rezensenten!
    Zur Buch-Website mit Ausschnitten aus Leser-Rezensionen geht es hier: Website Boosting.

    Juni 2006:
  • Bei nobiscum GmbH, einem auf Versicherungen spezialisierten Softwarehaus hält Prof. Fischer einen Workshop für Verhandlungstechnik und Körpersprache ab.
  • Prof. Fischer hält am 23. Juni einen Vortrag über Website-Boosting bei der DATEV e. G. in Nürnberg.
  • Siemens Automation & Drives (A&D) beauftragt Prof. Fischer erneut mit der Erstellung eines Website-Radars zur Mitbewerberbeobachtung im Web. Zusätzlich sollen Aspekte für die Visibility (Findbarkeit im Web) mit heran gezogen werden. 
  • Wieland Lufttechnik beauftragt das Institut von Prof. Fischer mit der Verbesserung der Usability der Webseiten, der Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen und der Übernahme der mehrsprachigen Site in ein benutzerfreundliches Content-Management-System.

    Mai 2006:

  • Am 17. Mai hatte Prof. Fischer den Sprecher der Unternehmensleitung von Google Deutschland, Herrn Stefan Keuchel (rechts im Bild) aus Hamburg zu Gast an der Hochschule in Würzburg.
    Nach einen sehr spannenden Vortrag von ihm zum Thema "Google inside" und einem übervollen Hörsaal ging es dann nach Nürnberg, wo Herr Keuchel vor etwas über hundert Unternehmensvertretern im Businesspark-Nordost weitere Einblicke in die Produkte und Leistungen, aber auch hinter die Kulissen von Google gab. 14 (in Worten: vierzehn) Bewerbungsgespräche musste er selber damals über sich ergehen lassen. Kein Wunder, dass durch solchen Filtermechanismen bei Google wirklich nur die hellsten Köpfe sitzen.

    Und viele davon sind übrigens Deutsche... ;-)  

     

  • Ende Mai erschien das Fachbuch "Website Boosting" von Prof. Fischer. Inhaltlich geht es um Suchmaschinen-Optimierung, Usability und Webseiten-Marketing.
    Für einen Schnupperblick finden Sie hier (zum Download rechte Maustaste)

    - Das Inhaltsverzeichnis (pdf, 48 KB)
    - Das Vorwort (pdf, 28 KB)
    - Die Einleitung (pdf, 40 KB)
    - Das erste Kapitel (pdf, 234 KB)
    - Das Stichwortverzeichnis (pdf, 50 KB)

    Das Buch ist zum Preis von 29,95 € hier bei Amazon ohne Versandkosten bestellbar.
    Die Website zum Buch mit weiteren Hintergrundinfos und allen Links aus dem Buch zum bequemen "Nachklicken", sowie einen kostenlosen Newsletter finden Sie hier:
    Website-Boosting.de

  • Die Demag Plastic Group beauftragt Prof. Fischer mit einer Usability-Analyse ihrer Webseiten.
  • in-cito service engineering beauftragt Prof. Fischer mit der Konzipierung einer Online-Marketing-Kampagne.
  • Am 16. Mai referiert Prof. Fischer im Arabella Sheraton in München über Möglichkeiten und Potenziale von Pay-per-Click Werbung für die Pharmaindustrie. Eingeladen hatte der Arbeitskreis Pharma E-Marketing, dem namhafte, forschende Pharmaunternehmen angehören.

     

    April 2006:

  • PCO AG, Anbieterin von professionellen, hoch auflösenden Hochgeschwindigkeitskameras hat Prof. Fischer mit der Konzeption, Durchführung und Optimierung einer Online-Kampagne bei Google beauftragt.
  • Prof. Fischer hält am Do., den 27. April im Nordost-Park in Nürnberg einen Tagesworkshop zum Thema Webusability ab. Alle Plätze sind leider bereits ausgebucht.
  • Nach dem letzten Update hat einer unserer Kunden heute mit einem seiner Hauptsuchbegriffe bei weltweiter Suche Platz 1 bei Google erreicht. Das ist an sich nicht unbedingt außergewöhnlich. Bei angezeigten 69,5 Mio. Treffern aber schon eine Leistung, die auch uns ein wenig Stolz macht. Und unseren Kunden freut - weil solche exponierten Stellungen natürlich das Geschäft beleben... 
  • Stefan Keuchel, Sprecher von Google Deutschland hat zugesagt, im Rahmen der Schwerpunktvorlesung E-Commerce von Prof. Fischer am 17. Mai an der FH Würzburg einen Vortrag mit dem Thema "Google-Inside" zu halten. Anschließend findet am frühen Abend ein weiterer Vortrag von ihm in Nürnberg statt, der im Rahmen einer NIK-Sonderveranstaltung laufen wird. Die Einladungen dazu ergehen von der NIK (www.nik-nbg.de).
  • Die Firma Faist, Spezialist für Schallschutz-Anlagen beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse des Webauftritts aus Suchmaschinen-Tauglichkeit.
  • "Möglichkeiten des Online-Marketing", so lautet der Titel eines Fachvortrags beim IKT-Unternehmerforum, den Prof Fischer am 6.4.2006 an der Fachhochschule Ansbach hält.
  • Prof. Fischer hält einen Tagesworkshop in Coburg zum Thema Online-Marketing ab
  • In Nürnberg bei Bayern Innovativ fand am 6.4. ein Tagesworkshop zum Thema "Top Ranking im Web" statt. Frau Alte schrieb per Mail: Sehr geehrter Herr Fischer, wie gestern bereits in Nürnberg persönlich erwähnt, war Ihr Workshop einer der besten zum Thema SuMa und Top Ranking. Es war sehr angenehm, von Ihnen zu lernen. Sie haben wirklich diese Thematik hervorragend vermittelt..." Vielen herzlichen Dank für das nette Lob!
     

    März 2006:

  • Prof. Fischer hält im Auftrag von Bayern Innovativ den Workshop "Website-Boosting" ab.
  • Die Stadt Coburg beauftragt Prof. Fischer mit der begeleitenden Unterstützung hinsichtlich der Usability eines möglichen Relaunches der städtischen Webseiten.
  • Ein bundesweit führender Hersteller von Glasaugen betraut Prof. Fischer mit der Online-Vermarktung seiner Dienstleistungen. Gleichzeitig sollen die Webseiten einer Optimierung der Usability unterzogen werden. 
  • Prof. Fischer hält zwei Fachvorträge an der Akademie der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg: "Was für Handwerksbetriebe im Web Sinn macht - und was nicht" und "Wie Handwerker im Web ihren Umsatz durch Neukundengewinnung steigern können" waren die beiden Titel. Beide Veranstaltungen waren bis auf den letzten Platz ausgebucht.
  • Aqua Nova erteilt Prof. Fischer den Auftrag, eine Online-Vermarktungskampagne zu entwickeln und den Webauftritt so umzugestalten, dass er in Suchmaschinen besser auffindbar ist. Daneben soll die Usability ebenfalls gezielt verbessert werden.
  • Die Firma Sembach, Spezialist für technische Keramik betraut Prof. Fischer mit der Konzeption und Durchführung einer Online-Marketing Kampagne.
  • Prof. Fischer wird von einem namhaften Mediziner mit der Konzeption und Steuerung einer Online-Kampagne beauftragt.
  • Am 3. März hält Prof. Fischer auf dem IT-Fachkongress it@co in Coburg einen Vortrag über Marketing via Suchmaschinen. Anschließend nimmt er am IT-Talk als Referent teil - die Moderation hat Christian Broßmann vom Coburger Tagblatt übernommen.
    Einen Ausschnitt vom Coburger Tagblatt des 4./5. März 2006 sehen Sie hier.

     

    Februar 2006:

  • GL-Consult beauftragt Prof. Fischer ein Konzept für die suchmaschinenorientierte Optimierung für einen der größten deutschen Küchen-Hersteller zu entwickeln.
  • Zu erfolgreich: Herr Huber, von Drucklufttechnik Huber, hat uns heute ausgebremst. Wir wollten die Online-Marketing Aktivitäten für Ihn noch weiter steigern, aber er ist nach eigenen Angaben so zu mit Anfragen und Aufträgen, die nachweislich über das Web kommen, dass er quasi um eine Verschnaufpause gebeten hat. Auch das ist schön, wenn sich ein Kunde vor eigenen Kunden nicht mehr retten kann, weil man für ihn im Web gezündelt hat... ;-)
  • SupplyOn AG, der weltweit führende Anbieter von Internet-Services für die Automobilindustrie mit mehreren tausend an die Kollaborationsplattform angeschlossenen Unternehmen aus über 30 Ländern beauftragt Prof. Fischer mit der Analyse und Optimierung der Internetapplikationen.
  • Die Novartis AG veranstaltet im Mai diesen Jahres eine Tagung zum Thema E-Marketing. Prof. Fischer referiert als Experte für Online-Marketing. 
  • Die Stadt Coburg lädt Prof. Fischer zu einem Vortrag über Suchmaschinen auf ihren IT-Kongress im März diesen Jahres ein.
  • PCO imaging AG erteilt Prof. Fischer den Auftrag für die Konzeption und Umsetzung eines internationalen Web-Suchkataloges für industriell einsetzbare, professionelle Kameras.
  • Prof. Fischer wird von Google zertifiziert und bekommt den Status eines "Qualified Google Advertising Professional".


  • Das IKT in Ansbach lädt Prof. Fischer zu einem Vortrag über Website-Boosting im April diesen Jahres ein.
  • Mentaltrainer Bernd Klein beauftragt Prof. Fischer mit der Konzeption, Umsetzung und dem Online-Marketing seiner Website.
  • Die Publicis AG, eine der größten Werbeagenturen der Welt, beauftragt Prof. Fischer mit der Beratung über suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Websites.
  • Die Handwerkskammer zu Augsburg lädt Prof. Fischer als Vortragender für einen Workshop für Handwerker ein. Thema sind Möglichkeiten und Potentiale für lokale Handwerksbetriebe im Web.
  • Prof. Fischer hält am 1. Feb einen Workshop zum Thema Suchmaschinen-Marketing. Einer der Teilnehmer, Herr Markus Maurer von Cortal Consors schrieb dazu in seinem Weblog 210cm.de:
    "...Prof. Dr. Mario Fischer, Direktor vom tms institut für technik und marktstrategien und Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Würzburg überzeugte durch fundiertes Know-How (was man wirklich nicht von jedem Berater aus diesem Branchensegment behaupten kann), didaktische Kompetenz und jeder Menge Anekdoten, die in Anbetracht von ca. 180 Folien und 6 Stunden Vortragsdauer von den Teilnehmern als willkommener “Refresher” aufgefasst wurden...". Vielen Dank für das nette Lob!


    Januar 2006:

  • Prof. Fischer ist bei Google Deutschland in Hamburg zu Besuch. Dort dürften wohl die schönsten und in der IT derzeit begehrtesten Arbeitsplätze zu finden sein. Kostenlose Kantine, gemeinsames Frühstück, Kicker, X-Box, Massageliege - und trotzdem arbeitet jeder mit mehr Motivation, als in den meisten anderen Unternehmen. "Google" leuchtet dem Mitarbeitern praktisch richtig aus den Augen. Eine solche Identifikation mit dem eigenen Unternehmen  kann man nicht mit Geld kaufen... Wir dürfen gespannt sein, was der Finde-Riese dieses Jahr noch so alles für Suchende im Köcher hat. 
  • Die Landesgewerbeanstalt Bayern gibt bei Prof. Fischer ein technisches Gutachten in Auftrag.
  • Zestron AG beauftragt Prof. Fischer mit einer Strategieberatung zur Optimierung von Online-Maßnahmen und Suchmaschinen-Ergebnissen.
  • Die Firma Duerr Technik beauftragt Prof. Fischer mit der Entwicklung und Betreuung einer Online-Kampagne für ihre englisches Tochterunternehmen.
  • Glen Dimplex Deutschland beauftragt Prof. Fischer mit der begleitenden Beratung eines CMS-Wechsels.
  • Promeos beauftragt Prof. Fischer für einen Inhouse-Workshop zur Webseitenoptimierung
  • Prof. Fischer hält am 27. Jan. 2006 bei der Fa. iWelt einen Fachvortrag über Website-Boosting.
     

    Dezember 2005:

  • Die Fa. Schmack Biogas AG beauftragt Prof. Fischer mit einer Analyse ihrer Website bezüglich Suchmaschinentauglichkeit und Positionierung.
  • Prof. Fischer wird von einem namhaften, deutschen Pharmaunternehmen beauftragt, die technische Plattform für den Versand des Newsletters zu konzipieren. Die operative Versandsteuerung und die Contentpflege des Newsletters wird vom tms Institut übernommen.


    November 2005:

  • Der renommierte Juwelier Kuhnle, derzeit einzig lizensierter Vertragshändler in Deutschland für die edlen und sehr gefragten Uhren von Jacbos & Co. mitten aus dem Herzen New Yorks, beauftragt Prof. Fischer mit der Online-Vermarktung seiner Markenuhren.
  • Die Fa. Liegel, Spezialist für funkerodierende Metallbearbeitung, beauftragt Prof. Fischer mit einer Optimierung des bestehenden Webauftritts hinsichtlich der Usability und der besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
  • Prof. Fischer hält am 16. Nov. in Ludwigsburg einen Ganztagesworkshop zum Thema Websiteoptimierung für Suchmaschinen am. Leider sind bereits alle Plätze belegt.
  • Am Di., den 22. November gegen 18 Uhr findet die 4. Weblounge bei Publicis in Erlangen statt. Diesmal wird die Veranstaltung als Round-Table-Gespräch organisiert. Mit am Tisch sitzen Carsten Senze, Rechtsanwalt und Senior-Partner einer renommierten Frankfurter Anwaltskanzlei, Thomas Gerlach, Leiter Online beim Verlag Nürnberger Presse und Prof. Mario Fischer als Experte für Usability und Online-Marketing. Die Teilnahme war nur auf besondere Einladung möglich.
  • Prof. Fischer hält als Keynote-Speaker am 15. Nov. in der IHK für Mittelfranken den Eröffnungsvortrag zum Veranstaltungsthema "Barrierefreies Internet: Wie Sie mit Ihrer Webseite mehr Kunden erreichen". 
  • Herr Schmidt schreibt uns heute zum letzten Workshop in Bamberg: "...ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für den äußerst interessanten Workshop bedanken. Nicht nur das vermittelte Wissen sondern auch die Art und Weise, wie Sie den Tag gestaltet haben, haben mich sehr begeistert..." Vielen Dank für das freundliche Lob!

    Oktober 2005:

  • Der Newsletter von Bayern Innovativ meldet in der Oktoberausgabe, dass "One-on-One" die weltweit größte Projektbörse mit 500 Teilnehmern aus 33 Ländern am 26. und 27. Sept. ein voller Erfolg war. In Lindau wurden an den zwei Tagen rund 1.700 organisierte Meetings und etwa 200 Ad-Hoc-Treffen durchgeführt. Ein neuer Rekord. Wir gratulieren!
    Das tms Institut von Prof. Fischer lieferte hierzu erneut die Software, mit der alle Treffen vorab online von den Teilnehmern selbst angefragt, organisiert und verändert werden konnten.  
  • Am 27. Okt. hält Prof. Fischer einen Ganztagesworkshop am IGZ in Bamberg zum Thema Suchmaschinen und wie man dort die vorderen Platzierungen erreichen und halten kann.
  • Die Firma Dürr Technik beauftragt Prof. Fischer mit einem Beratungsprojekt zur Suchmaschinenoptimierung.
  • Prof. Fischer hält am 12. Oktober bei der Handwerkskammer zu Nürnberg einen Fachvortrag: „Neukunden aus dem Web für Handwerksbetriebe durch erfolgreiches Online-Marketing“

     

    September 2005:

  • Frau Thenhumberg von GHP Direct Mail schreibt heute per Mail: "..vielen Dank noch einmal für Ihren interessanten Vortrag am Dienstag Abend im IGZ Bamberg. Bisher habe ich mich mit dem Thema [Anm.: Suchmaschinen] nicht beschäftigt und konnte wirklich sehr viel mitnehmen. Super auch der Link zu den Vortragsunterlagen..." Vielen Dank für das nette Lob!
    Eine weitere Teilnehmerstimme: "...Sehr geehrter Prof. Dr. Fischer, vielen Dank für den Vortrag in Bamberg über Google. Nun ärgere ich mich, dass meine Seite in Flash erstellt wurde. Ihre Seite ist schlicht, sehr informativ, einfach zu navigieren und hat ein sehr angenehmes Styling...". Da Schuster ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe habe, freut dieses spezielle Lob über die eigenen Webseite natürlich besonders!
  • Zum Web-Usability-Workshop von Prof. Fischer am 28. 9. in Nürnberg mailt die Geschäftsführerin von qSkills, Frau Jacobs: "...Ihr Vortrag zum Thema „Web-Usability“ war wie beim letzten Mal schon ausgesprochen kurzweilig und für die Praxis hochinteressant - was man nicht alles beachten muss !! Besten Dank...". Besten Dank auch hier für die freundliche Rückmeldung.
  • Der in Kooperation mit der NIK angebotene Tagesworkshop „Benutzerfreundliche Websites - was Ihr Kunde im Web erwartet“ von Prof. Fischer im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM in Nürnberg am 28. 9. 2005 ist überbucht. Daher wird am nächsten Tag (Do., 29. 9. 2005) eine Wiederholungsveranstaltung angeboten.
  • Gleis9 erteilt Prof. Fischer einen Coachingauftrag zur Suchmaschinenoptimierung.
  • Veit Köppler Marketing Kommunikation betraut Prof. Fischer mit der Durchführung und Steuerung einer Online-Werbekampage. 
  • Prof. Fischer hält am Di, den 27. 9. 2005 im Bamberg am IGZ einen Fachvortrag zum Thema „Ganz vorne in Google“
  • Achterfeld Contemporary Art betraut Prof. Fischer mit der Beratung für Konzeption und Betreuung der Umsetzung einer neuartigen, virtuellen Bildergalerie.
  • Prof. Fischer wird mit der Domain-Namensfindung für ein neues Medikament beauftragt.
  • Endlich bestätigt G**gle offiziell, was wir seit langem vermuten und bereits in Optimierungsstrategien für Kunden einfließen lassen: Für neue Websites ist es praktisch unmöglich, gute Positionen in der beliebtesten Suchmaschinen zu erreichen. Ein spezieller Filter straft neue Seiten auf hintere Plätze.
    Cnet (News,com) schreibt hierzu aktuell, "...that a Google engineer acknowledged at the Search Engine Strategies conference last week in San Jose, Calif., that Google places some new Web sites, "regardless of their merit, or lack thereof, in a sort of probationary category" for six months to a year to "allow time to determine how users react to a new site, who links to it, etc."
  • Siemens AG A&D erteilt Prof. Fischer einen Beratungsauftrag zur Optimierung der Siemens-Webseiten zur besseren Auffindbarkeit und zum besseren Listing in den gängigen Suchmaschinen.
  • Von Frau Dürr erreicht uns ein kurzer Erfolgsbericht nach einer durchgeführten Optimierung für Suchmaschinen: "Guten Morgen Herr Fischer, sicherlich möchten Sie wissen, ob wir die Auswirkungen Ihrer Arbeit auf unser Geschäft bereits merken. Das tun wir wirklich. Wir erhalten mittlerweile den größten Teil der Anfragen übers Internet. Einen Großteil dieser Anfragen haben wir bereits als Aufträge abgewickelt. Durch den e-tracker können wir auch sehr gut nachverfolgen, dass der Hauptanteil des Geschäftes aus Ihrer Arbeit resultiert. Wir hoffen auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit." Vielen Dank!

     

    August 2005:

  • PCO AG, weltweit eine der führenden Herstellerinnen von High Speed Cameras, erweitert ihren Betreuungsauftrag an Prof. Fischer zum Online-Marketing einschlägiger Suchbegriffe auf die eigenen Website. Hier ein Beispiel für eine High-Speed-Camera.
  • Prof. Fischer wird von Siemens Automation&Drive beauftragt, den Webradar zur Mitbewerberanalyse weiter für das eigene Berichtswesen auszubauen. 
  • puls Navigation GmbH beauftragt Prof. Fischer mit der Beratung für suchmaschinenfreundliche Website-Gestaltung und lässt Ihre Website zusätzlich nach Usability-Kriterien prüfen.
  • Die Siemens AG, Bereich Process Instrumentation erteilt Prof. Fischer den Auftrag über eine umfassende funktionelle Wettbewerbsanalyse im Web. Dabei wird der von Prof. Fischer bereits für Siemens entwickelte und erprobte Website-Radar zum Einsatz kommen und weiter ausgebaut. Gleichzeitig werden die Bereichsseiten hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit und Verständlichkeit einem Experten-Check zur weiteren Optimierung unterworfen.

    Juli 2005:

  • Prof. Fischer hält am Mi., den 19. Juli 2005 um 19 Uhr an der Fachhochschule Würzburg im Rahmen der WIP-Vortragsreihe einen Fachvortrag zum Thema "Vorne in Google & Co". Die für alle offene Veranstaltung findet im Vorlesungsgebäude der FH Würzburg im Hörsaal N 105 statt (Münzstr. 12).
  • Dürr Technik GmbH & Co. KG beauftragt Prof. Fischer mit der Konzeptionierung und Durchführung der Online-Vermarktung ihrer Produkte über Suchmaschinen
  • Der Ganztagesworkshop "Ganz oben in Suchmaschinen" am 12. Juli und auch der aufgrund der hohen Nachfrage angesetzte Wiederholungstermin am 13. Juli waren ausgebucht und voll besetzt. Ein dritter Termin wird bereits gesucht.

    Juni 2005:

  • Die Fa. Behringer, weltweit bekannter Hersteller von professionellem Musik-Equipment beauftragt Prof. Fischer mit dem Coaching zur Optimierung und Controlling von Suchergebnissen der eigenen Webseiten in den gängigen Suchmaschinen. 
  • Eikona Medien beauftragt Prof. Fischer mit einem Coaching für die Entwickler hinsichtlich der suchmaschinenoptimierten Programmierung und Gestaltung eines Shopsystems.
  • Vorschau: Der ganztägige Workshop "Optimierung für Suchmaschinen" am Di., den 12. Juli 2005 im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg, ist zwei Tage nach Bekanntgabe schon fast wieder ausgebucht.
    Achtung: Ein zusätzlicher Termin wurde angeboten: 13. Juli, gleicher Ort und gleiche Zeit
  • Die Fachhandelszeitschrift "Internethandel" veröffentlicht in der Aushabe 23/24 ein Interview mit Prof. Fischer: "30 Prozent mehr Umsatz durch bessere Usability?". Bei Sony sieht man das wohl etwas anders und so lässt ein bissiger Kommentar nicht lange auf sich warten.... (hier lesen).
  • Am Do. den 23.6.2005 veranstaltet Prof. Fischer zusammen mit Bayern Innovativ GmbH einen ganztägigen Workshop zum Thema Web-Usability für Unternehmen aus der Energietechnik-Branche. Wie macht man die eigenen Webseiten "sticky"?
  • Prof. Fischer hält am Fr., den 17. Juni bei nobisCum in Würzburg einen Workshop zum Thema Website-Boosting ab. Es geht darum, wie man mit bestehenden Webseiten erfolgreicher werden kann. Säule 1: Gefunden werden erreichen (Visibility) und Säule 2: Verstehen und einfache Benutzbarkeit sicherstellen (Usability). Die (echten) Besucherzahlen steigen nicht selten um den Faktor 100 oder mehr und die Konversionsrate (als Verhältnis Besucher zu Käufer/Kunde) verdrei- oder vervierfacht sich auch schon mal gerne.
  • Die Firma MTG erweitert wegen des hohen Erfolges ihren Betreuungsauftrag für das Online-Marketing an Prof. Fischer.
  • Ein dickes Lob erreicht uns heute. Herr Lex schrieb per Mail: "...Nochmals vielen Dank für die guten "Google me"- Ergebnisse. Ich weiß nicht ob ich mich schon bedankt habe, trotzdem mache ich es jetzt noch einmal. Es haben schon ein paar Kunden daraufhin angerufen und unsere Dienstleistungen abgefragt. Auf die Frage wie Sie auf uns kämen, kam fast immer die Google-Antwort. Auf jeden Fall bin ich sehr happy und das wollte ich nur ganz kurz mit ein paar Zeilen Ihnen mitteilen...". Vielen Dank, das macht auch uns happy und zeigt, dass vernünftiges Optimieren für Suchmaschinen tatsächlich Kunden und Umsatz bringen.
  • Die Firma Preiswerttagen erweitert Ihren Betreuungsauftrag an Prof. Fischer für das Online-Marketing.  
  • Mucos Pharma beauftragt Prof. Fischer mit der Optimierung von fünf Produkt-Websites.

    Mai 2005:

  • Prof. Fischer wird zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Websale AG bestellt.
  • Die Fa. Sembach, bedeutender Hersteller für technische Keramik, hat Prof. Fischer mit der Entwicklung und Durchführung einer Online-Vermarktungsstragie beauftragt.
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. erteilt Prof. Fischer einen weiteren Beratungsauftrag, diesmal  zur Usability der Benutzeroberfläche des neuen Mitarbeiterportals.
  • Prof. Fischer hält am 13. Mai in Mainz bei der New Identity AG in Mainz einen Vortrag über Web Usability.

     

    April 2005:

  • Elvedi AG erweitert die Beauftragung der Sichtbarkeit Ihrer Produkte in Suchmaschinen
  • Vorankündigung: Am 23. Juni 2005 hält Prof. Fischer in Kooperation mit Bayern Innovativ einen Ganztagesworkshop zum Thema "Web Usability - erfolgreich durch Nutzerfreundlichkeit und gute Bedienbarkeit" für Unternehmen der Energie- und Umweltbranche ab.
  • Siemens A&D betraut Prof. Fischer mit Beratung und Entwicklung eines Web-Radars zur strategischen Informationsgewinnung für den Online-Bereich.
  • Preiswerttagen.de betraut Prof. Fischer mit der Online-Vermarktung ihrer Vermittlungsleistungen für Tagungshotels aus ganz Deutschland.
  • Lex Werbetechnik beauftragt Prof. Fischer mit einem Website-Boosting-Paket: Verbesserung der Web-Usability und gleichzeitige Optimierung des Webauftritts für Suchmaschinen zur besseren Auffindbarkeit.
  • Prof. Fischer hält am 12. April an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Medizinische Informatik in Erlangen einen Vortrag über Möglichkeiten und Potentiale der proaktiven Nutzung von Suchmaschinen. Dabei geht er u. a. der Frage nach, wie medizinische Leistungen im Web besser findbar gemacht werden können.  


    März 2005:

  • Netquest beauftragt Prof. Fischer mit der Online-Vermarktung ihrer Leistungen in den wichtigsten Suchmaschinen.
  • Prof. Fischer hält am 16. März in Ansbach vor dem Verband der Frauen im Meisterhandwerk einen Vortrag mit dem Titel "Website-Boosting - Wie man bestehende Webseiten erfolgreich und zum Umsatztäger machen kann" 

     

    Februar 2005:

  • Bionorica AG beauftragt Prof. Fischer mit der Online-Vermarktung zweier weiterer Produkte.
  • "Erfolg im Web durch benutzerfreundliche Webseiten" war der Titel eines Ganztagesworkshops von Prof. Fischer in der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 17.2.2005. Der Workshop wurde auf die Belange von Handwerksunternehmen zugeschnitten.
  • Das Tagungshotel Am Kurpark betraut Prof. Fischer mit der Entwicklung und Umsetzung von Online-Vermarktungsstrategien.
  • Der renommierte Buchverlag "Moderne Industrie" bietet Prof. Fischer einen Buchvertrag für ein Fachbuch zum Thema Online-Marketing (Website-Boosting) an. Wenn möglich, soll die erste Auflage noch dieses Jahr in Druck gehen.

    Januar 2005:

  • Prof. Fischer erhält den Auftrag für die Durchführung einer Usability-Studie für den Webauftritt von Brose. Die Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. ist weltweit führender Automobil-Zulieferer für Komponenten und Systeme in Fahrzeugtüren und Sitzen.
  • "Web Usability, erfolgreich durch Nutzerfreundlichkeit und gute Bedienbarkeit", so der Titel eines am 20. Jan. von Prof. Fischer im Auftrag von Bayern Innovativ in der Nürnberger Akademie durchgeführten Tagesworkshops für Unternehmen der bayerischen Automobilzulieferindustrie. Einer der Teilnehmer, Herr Blug von der Rolf Weber KG schrieb per Mail: "...ich möchte mich auf diesem Weg für den außerordentlich informativen und kurzweiligen Workshop bedanken. Als ein ehemaliger "Agenturmensch", der gerade seit einigen Monaten den Sprung auf die andere Seite gemacht hat, gab Ihre Veranstaltung sehr viele Anregungen und Tipps.". Vielen Dank für das nette Lob!
    Und noch ein Statement kam per Mail von Frau Beitzinger: "...vielen Dank für den interessanten Workshop (ich habe zum ersten Mal in einem Workshop alles verstanden) Spitze." Auch hier vielen Dank für die netten Worte!
  • "Top Ranking im Web, neue Kundensegmente durch Suchmaschinenoptimierung", so der Titel des Ganztagesworkshops von Prof. Fischer in der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 27.1.2005. Erklärt wurde die Funktionsweise von Suchmaschinen erklärt, ebenso wie man die richtigen Suchworte aus Sicht der Kunden findet, wie die eigenen Webseiten für Google & Co. besser lesbar und transparenter zu machen kann, wie man die Trefferpositionen rationell überwachen kann. Schließlich gab es noch jede Menge praktischer Tipps und Tricks.

     

    Dezember 2004:

  • Prof. Fischer hält am 7. 12. im traditionsreichen Hirsvogelsaal des Nürnberger Tucherschlosses für die Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft e. V. einen Vortrag zum Thema elektronisches Verkaufen.
  • HUK24 AG, eine der größten Online-Versicherungen und Tochtergesellschaft der HUK Coburg AG beauftragt Prof. Fischer mit der Beratung über strategische und operative Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung.
  • DVA Huber GmbH betraut Prof. Fischer mit einem Projekt zur besseren Auffindbarkeit ihrer Produkte und Leistungen in Suchmaschinen.
  • MUCOS Pharma GmbH & Co., weltweit größter Hersteller von Enzympräparaten, beauftragt Prof. Fischer mit einer Online-Vermarktungstrategie und einem Usability-Check ihrer Webseiten.
  • MTG Kommunikationstechnik GmbHbH beauftragt Prof. Fischer mit der Optimierung von Suchmaschinenergebnissen  

    November 2004:

  • Die beiden Vorträge vor knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 25. 11. "Was im Web für Handwerker Sinn macht" und "Wie man durch das Web seinen Umsatz steigern kann" von Prof. Fischer bei der Handwerkskammer München ist auf große Resonanz gestoßen. Eine Teilnehmerin, Frau Petz schrieb: "Ich finde Ihr Vortrag heute Abend war wirklich gut gemacht. Sie haben es geschafft, ziemlich komplexe Ideen sehr schön und einfach zu beschreiben und erklären. Und mit Humor!", eine weitere Teilnehmerin: "..besten Dank für den gestrigen Vortrag, war sehr aufschlussreich...". Vielen Dank für die Blumen! Für Januar und Februar nächsten Jahres sind bereits zwei ganztägige Vertiefungsworkshops geplant.
  • Das Institut von Prof. Fischer erhält den Auftrag, einen international angelegten Webkatalog für die Automobil-Zulieferindustrie zu erstellen. Das Portal trägt den Namen Automotive-Index.com.
  • Prof. Fischer wird mit der Usability-Prüfung des Onlineshops von s.Oliver beauftragt, einem der bekanntesten und renommiertesten Markenhersteller trendiger Mode.
  • Vorschauau: Die Handwerkskammer München veranstaltet am 25. November 2004 eine dreistündige Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten und Chancen, die für Handwerksbetriebe im Web liegen. Fachreferent ist Prof. Fischer. Nach der Veranstaltung haben die Unternehmer die Gelegenheit für individuelle Gespräche.
    Für die Veranstaltung liegen bereits über 200 Anmeldungen von Handwerksbetrieben vor.
  • Vorschau: Prof. Fischer hält am 9. Dezember 2004 einen Ganztagsworkshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der Webmasters Akademie in Nürnberg.

     

    Oktober 2004:

  • Der Online-Shop eines der führenden deutschen Händler von professionellem Musikequipment "touched-by-sound" wird im Usability-Lab von Prof. Fischer einer Analyse unterzogen. Danach wurden konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet.
  • Der Ganztages-Workshop "Top Ranking im Web" am 21. Okt. in der Akademie der IHK zu München war wieder voll besetzt und bekam beste Noten in der Teilnehmerkritik. .
  • September 2004:4:
  • Der Verlag Moderne Industrie beauftragt Prof. Fischer mit einer fachlichen Korrektur des Buches "The Economics of E-Commerce" von Nir Vulkan.
  • Ankündigung: Am 21. Okt. hält Prof. Fischer einen Workshop "Top Ranking im Web - Erschließen neuer Kundensegmente durch Suchmaschinenoptimierung" in der Akademie der IHK München ab.

    August 2004:
  • Prof. Fischer wird von den Wirtschaftsjunioren Fürth zu einem Vortrag über elektronisches Verkaufen im Web eingeladen. Die Veranstaltung findet am 20. Sept. in Fürth statt.  
  • Ein Onlineprojekt zum Lohnfortzahlungsgesetz geht an den Start.
  • tms wird von Bayern Innovativ GmbH beauftragt, BAIKUM.de als bayerische Plattform für Umwelttechnologien auszubauen.

    Juli 2004:
  • Am 1. Juli hielt Prof. Fischer einen Workshop für gutes Ranking in Suchmaschinen für Unternehmer ab, die Mitglied im bayerischen Energieforum und der bayerischen Innovations- und Kooperationsinitiative Umwelttechnologie sind. Der ausgebuchte Workshop fand in den Räumen der Veranstalterin, der Bayern Innovativ GmbH statt. Wegen des großen Erfolges wurde eine Wiederholung im Oktober in München vereinbart.  
  • Prof. Fischer wird mit der Online-Vermarktung einer edlen Rotweinmarke beauftragt
  • Mehrere Projekte zur Verbesserung der Suchmaschinenpositionen gehen an den Start, unter anderem für einen Zahnarzt und ein Chemieunternehmen.
  • Das OPD (der größte, weltweite Webkatalog) nimmt Prof. Fischer als Facheditor für den Bereich Suchmaschinen, insb. Google auf.
  • Prof. Fischer wird beauftragt, die prinzipielle Machbarkeit eines europaweiten Index für die Automobil-Zulieferbranche zu prüfen und einen Funktionsprototypen für eine Webplattform zu entwickeln.

    Juni 2004:/span>
  • Am 19. Juni startet die Betreuung der Onlineaktivitäten eines Spezialisten zur Schmerztherapie

    Mai 2004:

  • Das Savoy Hotel Frankfurt beauftragt Prof. Fischer mit der Optimierung des Online-Marketings
  • Die Allstocks AG, Schweiz, Hersteller von Betriebseinrichtungen und Lagereinrichtungen beauftragt Prof. Fischer mit der Optimierung von Webseiten für Ihre Produkte.
  • Englische und französische Suchworte für die Elevedi AG gehen unter stockage technique ans Web.
  • Die Agentur GleisNeun beauftragt Prof. Fischer mit der Online Vermarktung ihrer Suchbegriffe
  • Die Huppmann AG beauftragt Prof. Fischer mit der Erhöhung der Auffindbarkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen in den gängigen Suchmaschinen.
  • Bionorica AG beauftragt Prof. Fischer, die von ihnen gesponserte Himalaja Mount Everest Expedition mit Prof. Dr. Mees über Suchmaschinen findbar zu machen.

    April 2004:

  • Prof. Fischer hält als Keynote-Speaker den Einführungsvortrag "IT im Mittelstand: Nächste Ausfahrt oder weiter auf der Datenautobahn" auf einer Veranstaltung der Stadt Rosenheim, des Landkreises und der FH Rosenheim am 27. April 2004.
  • Prof. Fischer referiert beim Lions Club Nürnberg im Mercure-Hotel über Web Usability

    März 2004:

  • Web.lounge ist erfolgreich gestartet! Mit weit über hundert Anmeldungen wurden alle Erwartungen übertroffen. Prof. Fischer hielt auf recht humorvolle, aber durchaus lehrreiche Art den Abendvortrag: "ev total - Tops of the Flops".
  • In Ingolstadt hält Prof. Fischer am 16. 3. für Unternehmen der KfZ-Zulieferindustrie einen ganztätigen Workshop zum Thema Suchmaschinenmarketing ab: Gutes Ranking bei Suchmaschinen. 
  • Am 25. 3. um 17.30 Uhr geht die web.lounge erstmals an der Start. Zusammen mit der NIK und der Kommunikations-Agentur Publicis hat Prof. Fischer eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben. web-lounge ist ein Forum für den fachlichen Informationsaustausch. Ab dem 25. 3. werden wir in loser Folge mehrmals im Jahr zu einem Treffen einladen, bei dem es ums Internet geht und sonst um nichts. Information im entspannten Rahmen ist das Konzept - eben so, wie es nur in einer Lounge machbar ist.
    Über den ersten Vortrag schreibt Publicis: "..In seiner unnachahmlichen Art zeigt uns Prof. Dr. Fischer als Experte für Internet und E-Commerce Erschreckendes, Peinliches und richtig viel zum Lachen aus dem Alltag im Internet. Genießen Sie eine vergnüglich-informative Reise unter dem Motto "So-Sollte-Es-Besser-Nicht-Gemacht-Werden", einen Ausflug mit viel Spaß, viel Ernst und natürlich auch wertvollen Tipps, wie man es besser machen kann mit einer der kompetentesten Personen auf diesem Gebiet."
  • Prof. Fischer geht mit einem neuen Weblog "Weblogs Kitchen" an den Start: . Hier erfahren Sie aktuell Wissenswertes, Nützliches, Nachdenkliches und vor allem auch Amüsantes aus den Tiefen der Webküchen. Die Artikel sind auch als Newsfeed -natürlich kostenlos- im RSS-Format beziehbar.

    Februar 2004:

  • Am 12. Februar findet der Workshop "Facility-Management" unter der Schirmherrschaft der Stadt Nürnberg und der Energieregion Nürnberg mit Prof. Fischer als Moderator statt.
  • Ein spätes Lob, was aber um so mehr erfreut: Frau Ute Achterfeld von contemporary art aus München schreibt: "...  zunächst noch ein sehr spätes aber nicht minder ehrliches Kompliment: Ihre Vorträge haben mir mit Abstand am besten gefallen auf der Webmaster Konferenz 2003! Wenn doch nur alle Studenten/Zuhörer das Glück hätten, Professoren/Referenten vorzufinden, die mit solchem Witz, Esprit und rhetorischem Talent an die Sache heran gehen!.." Hmmm, das traut man sich ja schon fast nicht mehr veröffentlichen - Vielen Dank!
  • Am 25. 2. 2004 geht ein neues Projekt an den Start: www.suchmaschinen-tippgeber.de. Eine kleiner aber nützlicher Webkatalog, der sich ausschließlich Tipps rund im Suchmaschinen widmet. Einfach mal ausprobieren...

    Januar 2004:
  • Webmasters Europe (European Webmasters Association) hat Prof. Fischer als Mitglied in den Europe-Expertenrat gerufen. 
  • "Webschreibe" - so der Titel eines Seminars, das Prof. Fischer für die Webredakteurinnen und -redakteure bei Bayern Innovativ GmbH gehalten hat. Es ging dabei um das Texten, das "Wording" und alle bedeutsamen textlichen Besonderheiten, die beim Publizieren im Web berücksichtigt werden müssen, damit die Leser sich wohl fühlen und - wiederkommen. 
  • Das Online-Marketing Projekt für PCO geht an den Start.
  • MCF möchte mit über 30 einschlägigen Suchbegriffen im Web gefunden werden. Ende Januar soll das Projekt, zu dem auch Kampagnenmanagement gehört, abgeschlossen sein.   

    November 2003:

  • Prof. Fischer hält in Kooperation mit Bayern Innovativ einen Workshop "Top Ranking im Web - Erschließen neuer Kundensegmente durch Suchmaschinenoptimierung ab. Der Workshop war weit überbucht und wird im Februar 2004 wiederholt. Ausschnitte aus Teilnehmermails: "...besten Dank für das sehr aufschlussreiche Seminar in Nürnberg..", "..einer der praxisrelevantesten Workshops, an denen ich teilgenommen habe..", "...es hat mir suuuuuuper gefallen, zum einen Ihre Vortragsweise ..., zum anderen der Inhalt, der mir viele Fragen beantwortet hat, die uns zur Zeit beschäftigen."
     
  • September 2003:

  • Die beiden Vorträge auf dem Kongress der Webmaster Europe waren ein voller Erfolg. Herr Weyers, Fa. Behringer berichtet "...ich war bei Ihrem Vortrag beim Webmaster Professional Congress in Nürnberg. Ich hab dadurch unser Google Ranking entscheidend verbessert..."

    Juli 2003:

  • Prof. Fischer wird auf dem jährlichen Webmaster Professional Europe Fachkongress im September zwei Vorträge über Web-Usability und Suchmaschinenoptimierung halten - direkt nach dem Einführungsvortrag. Und den wird kein geringerer als Tim Cole halten.
     
  • Juni 2003:

  • Prof. Fischer hält am 26. Juni 2003 auf Einladung einen Vortrag auf dem eMarketing-Forum der IHK Nürnberg mit dem Titel: "eMarketing von der Idee bis in die Praxis - Der Kunde zwischen Lust und Frust"
  • Das Visibility-Projekt für qSkills startet dieser Tage.
  • Prof. Fischer testet im Auftrag der Publicis AG sowohl Usability, also auch Visibility der Internetportale von Siemens ICN.

    Mai 2003:
  • Das pro-bono Projekt Eislaufen Nürnberg wird für den Eislaufclub Nürnberg gestartet. Ziel ist, die Auffindbarkeit der "zugeschlossenen" Originalwebseiten in Suchmaschinen zu ermöglichen.
  • Publizistisches: Prof. Fischer rezensiert im Auftrag des Magazins Maschinenmarkt das Buch "eNutzen" von H. und U. Mocker und testet für Computerbild den Internetauftritt von Logitech.de

    März 2003:

  • Mario Fischer wird zum Prodekan des neuen Fachbereichs Informatik und Wirtschaftsinformatik an der FH Würzburg-Schweinfurt gewählt.
  • Im Studiengang Wirtschaftsinformatik startet Mario Fischer die erste rein virtuelle Lehrveranstaltung "IT-Woche".
  • Das tms Institut präsentiert sich in Halle 11 auf der CeBIT. 


  • Februar 2003:
  • Servicewüste Web? Prof. Fischer macht eine Bestandsaufnahme - im Rahmen der Kongressveranstaltung der Vogel Medien Gruppe in Würzburg

    Januar 2003:
  • Das DIN, Berlin, veröffentlicht die "Designrichtlinien und Formulierungsstandards für E-Government-Applikationen", die maßgeblich von Prof. Fischer erstellt wurden, als PAS Nr. 1020 (Publicity Available Specification)

    Dezember 2002:

  • tms stellt www.bionorica.de mit einem komfortablen CMS online.


  • September 2002:
  • tms stellt den 350. Internet-Auftritt eines Kfz-Zulieferunternehmens innerhalb www.baika.de ins Netz.


  • August 2002:
  • tms realisiert im Auftrag der Curiavant Internet GmbH ein drittes Kompetenz- und Kooperationsnetzwerk im Bereich E-Government.


  • Juli 2002:
  • Der Internet-Katalog für Existenzgründer www.gruendungskatalog.de ist ein Riesenerfolg und verzeichnet bereits nach 3 Monaten über eine Million Besucher.


  • Juni 2002:
  • Im Auftrag der Curiavant Internet GmbH realisiert tms zwei große Kompetenz- und Kooperationsnetzwerke für die Branchen Informations- und Kommunikationswirtschaft sowie für die Energiewirtschaft.


  • Mai 2002:
  • tms stellt den für die Deutsche Ausgleichbank (DtA) beauftragten Internet-Katalog für Existenzgründer www.gruendungskatalog.de online.


  • April 2002:
  • tms wird über die Netzwerke "lifescience-bavaria" und "BAIKEM" hinaus mit dem Aufbau zweier weiterer Netzwerke betraut.


  • März 2002:
  • tms führt eine Mitarbeiterbefragung und Organisationsanalyse in einer sozialen Einrichtung mit dem Tool »e-nnovation« durch.


  • Januar 2002:
  • tms stellt den 120. Apothekenauftritt ins Web


Link zum Online-Notebook
© Copyright 2011