|
|
|
Hier finden Sie Auszug aus älteren Publikationen, Veranstaltungen und
Konferenzbeiträgen. Seit Prof. Fischer ein eigenes Magazin "Website
Boosting" herausgibt, ist die Zahl der Publikationen stark
angestiegen und wird daher nicht mehr einzeln hier fortgeführt.
-
"Nutzer nicht zappeln lassen ", E-Commerce Magazin 1/2010, S. 8-9
-
"Suchmaschinen-Optimierung", Fachvortrag an der IHK Akademie München für
die Wirtschaftsjunioren München am 28. 5. 2009
-
"Was das Web für Handwerker bringt - und was nicht", Fachvortrag an der
HWK in Würzburg
am 28. 4. 2009
-
"Livebeurteilung von Websites", SMX 2009, 23. 4. 2009 in München
-
"Ihre Landingpage hat Schuppen", SMX 2009, 23. 4. 2009 in München
-
"Affiliate
Betrug: Cookie Spreading", in: Google Knol, 3. 4. 2009
-
"Böööse Links - wie Suchmaschinen die Gumminudeln in der Linksuppe
finden", Vortrag auf der SEO-Campixx Berlin, 7.-8. März 2009
-
"Baupläne für erfolgreiche Websites", in WIM (Wirtschaft in
Mittelfranken) Ausgabe 3/2009, S. 26
-
2-Tagesworkshop zum Thema Website Boosting zusammen mit der Deutschen
Kongress, Frankfurt, 6.-7. November 2008
-
Laudatio zur Preisverleihung Best of Internet in Wiesbaden, 6. 11. 2008
-
"Website Boosting 2.0", Mario Fischer. Erschienen im Mitp-Verlag
(November 2008). Gebundene Ausgabe mit 800 Seiten.
-
"Schoogln", Vortrag in Klagenfurt für Schüler und Lehrer, Messehalle,
28. Oktober 2008
-
"Das Internet Geheimnis", Vortrag in Klagenfurt, Messehalle, 28. Oktober
2008
-
"Online Marketing und Web-Usability", Intensivseminar in Klagenfurt, 29.
Oktober 2008
-
"Web-Usability", Intensivseminar in Hamburg, 10. Oktober 2008
-
"Internet und Handwerk - Nutzen und Chancen", Fachvortrag an der
HWK in Nürnberg
am 31. Oktober 2008
-
"Was das Web für Handwerker bringt - und was nicht", Fachvortrag an der
HWK in Schwandorf
am 30. Oktober 2008
-
Tagesworkshop "Online Marketing mit Google Adwords" im
Wirtschaftsrathaus Nürnberg, 23. Oktober 2006
-
2-Tagesworkshop zum Thema Website Boosting zusammen mit der Deutschen
Kongress, Köln, 4.-5. August 2007
-
"Verschenken Sie nicht Ihr Geld mit einem nachlässigen Internetauftritt"
Vortrag auf der Manager Lounge des Manager Magazins in München, 24. Juli
2008
-
"Suchmaschinenoptimierung: Wie Sie bei Google & Co. im Internet an
frischen Umsatz kommen", Vortrag am 4. Juli auf der START-Messe in der
Messehalle Nürnberg
-
"Immer mehr läuft übers Netz - Umsatz im Einzelhandel",
erschienen in: Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 6/2008, S. 24-25
-
"Web 2.0 - Blendwerk, Marketing Revolution oder das Ende des Monologs?",
Fachvortrag auf dem Online Marketing Gipfel in Wiesbaden, 23. 4. 2008
-
"Websites Suchmaschinen-Optimierung", Fachvortrag auf der INETBIB-Tagung in Würzburg
am 11. 4. 2008
-
"Was das Web für Handwerker bringt - und was nicht", Fachvortrag an der
HWK in Mühldorf
am 24. 4.2008
-
"Websites Suchmaschinen-Optimierung", Vortrag auf der INETBIB-Tagung am
11. 4. 2008 in Würzburg
-
"Was bringt das Internet dem lokalen Handel?", Vortrag an der IHK zu Nürnberg
am 4. März im Marktvorstehersaal
-
"Intelligenz ist budgetunabhängig", Interview erschienen in NND
Marketingprofile, 2-2008, S. 6-8
-
"Website Boosting", Fachvortrag auf dem Marketin!Online-Kongress in
München, 26.-27. Februar 2008.
Gleichzeitig Chairman für beide Konferenztage.
-
"Professionelle Google-Versteher", als Interview erschienen von Honsel,
Gregor in: Technology Review - das M.I.T-Magazin für Innovationen,
Ausgabe 3/2008, S. 67
-
"Ist Google gefährlich?", F.A.Z. v. 26.2.2008, S. 88
-
"Nirgends wird mehr Geld verschenkt als im E-Commerce", als Interview
erschienen im Online-Portal der Fachzeitschrift CIO, am 20.2.2008
-
E-Mail Total - Mail und Newsletter unter dem Usability-Messer, Vortrag
bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken, 19. Nov. 2007
-
"Wir sind das Web - übernehmen die Konsumenten die Kontrolle über das
Marketing?", Vortrag zusammen mit Götz Trillhaas von Google auf der 8.
Weblounge in Erlangen, 20. Sept. 2007
-
„Usability und Stickyness“ Fachbeitrag in: Schwarz (Hrsg.) Leitfaden
Online Marketing – Das kompakte Wissen der Branche, Verlag
Marketing-Börse 2007, S. 189-199
-
2-Tagesworkshop zum Thema Website Boosting zusammen mit der Deutschen
Kongress, Frankfurt, 8.-9. Oktober 2007
-
Interaktives Webinar zum Thema "Die drei gröbsten Fehler auf Webseiten“
auf marketing-boerse.de, 14.09.07
-
"ev total - Usability im Web", Vortag am 6. 7. 2007 bei Google in
Hamburg
-
"Website Boosting Optimizar los buscadores, Usabilidad y Marketing Web",
405 Seiten, erschienen im Juni 2007 beim Verlag Marcombo, S. A.,
Barcelona
-
"Website Boosting" - dreiteiliger Workshop bei Burda Digital Systems,
Offenburg
-
Tagesworkshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Usability, 3. Mai
in Kooperation mit der NIK in Nürnberg, Südwest-Park.
-
„Website Boosting - Kunden holen und behalten“ – Keynote Vortrag auf der Online Marketing Gipfel
2007 in Wiesbaden, 19.-20.4.2007
-
"Usability und Web 2.0"; Vortrag auf der main.IT 2007 Messe in
Mainfranken, Ebelstadt, 30.3.2007
-
„Website Boosting“, Vortrag auf der CeBit 2007, 16.3.2007, Halle 5
-
„Gefunden werden im Web: Fit für Suchmaschinen“, Eintagesworkshop auf
der Marketing Online in München, 26. 2. 2007
-
Chairman und Fachbeirat des Marketing Online Kongresses in München, 26.
bis 28. 2. 2007
-
"Die Textgestaltung hat besonderen Einfluss auf Suchmaschinen", in:
Contentmanager.de am 16.11.2006 unter www.contentmanager.de/magazin/artikel_1210.html
-
"Wo laufen Sie denn? Mit Online-Marketing lassen sich die
bestehenden Werbestrategien optimal ergänzen", MaschinenMarkt - Das
Industrie-Magazin, Ausgabe Nr. 37
-
„Website-Boosting“ – Zweitagesseminar im Rahmen der Summer-School an der
FH Würzburg, University of Applied Sciences, 20.-21. 9. 2006
-
Online-Marketing – Möglichkeiten und Potentiale, Fachvortrag im Mercure
Hotel für die Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft, 21.9.2006
-
"Website-Radar“, Fachvortrag 19.7.2006 bei Siemens A&D, Fürth
-
„Benutzeroberflächen Ergonomie im Web“, 18.7.2006 bei Siemens A&D,
Amberg
-
„Website-Boosting“, Fachvortrag am 23.6.2006, bei DATEV e.G., Nürnberg
-
Website Boosting – Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Websei-ten
Marketing, 453 Seiten, erschienen im Mai 2006 beim mitp-Verlag
-
"Möglichkeiten des Online-Marketing", 6.4.2006 beim IKT-Unternehmerforum
an der Fachhochschule Ansbach, Ansbach
-
Tagesworkshop "Top Ranking im Web", 6.4.2006 bei Bayern Innovativ für
Unternehmen der holzverarbeitenden Branche, Nürnberg
-
Tagesworkshop "Online-Marketing", 4.4.2006 für die Wirtschaftsförderung
der Stadt Coburg, Coburg
-
Tagesworkshop "Website-Boosting", 30.3.2006 bei Bayern Innovativ für
Unternehmen der Automobil-Zulieferbranche, Nürnberg
-
"Was für Handwerksbetriebe im Web Sinn macht - und was nicht", HWK zu
Augsburg, 16. 3. 2006
-
"Wie Handwerker im Web ihren Umsatz durch Neukundengewinnung steigern
können", HWK zu Augsburg, 16. 3. 2006
-
"Optimierung für Suchmaschinen", Fachvortrag auf dem IT-Kongress it@co, Coburg, 3. 3. 2006
-
Teilnahme beim Roundtable "IT-Talk", it@co, Coburg, 3. 3. 2006
-
Tagesworkshop "Ganz oben in Google" im Nordostpark, Nürnberg, 1. 2. 2006
-
"Website-Boosting: Suchen, finden und bleiben", Fachvortrag auf der
iWelt-Messe, Eibelstadt, 27. 01. 2006
-
"Operative und strategische Optimierung von Websites für Suchmaschinen",
Tagesworkshop in Ludwigsburg, 16. 11. 2005
-
Teilnahme als Usability-Experte am Round-Table-Gespräch der 4. Weblounge
bei Publicis, Erlangen, 22. 11. 2005
-
"Barrierefreies Internet: Wie Sie mit Ihrer Webseite mehr Kunden
erreichen", Keynote-Vortrag bei der IHK für Mittelfranken, 15. 11. 2005
- „Online-Marketing über Suchmaschinen“, Tagesworkshop im IGZ in
Bamberg, 27. 10.
2005
-
„Neukunden aus dem Web für Handwerksbetriebe durch erfolgreiches
Online-Marketing“, Vortrag bei der Handwerkskammer zu Nürnberg, 12. 10.
2005
-
Wiederholungsworkshop „Benutzerfreundliche Websites - was Ihr Kunde im
Web erwartet“, Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg, 29. 9.
2005
-
„Benutzerfreundliche Websites - was Ihr Kunde im Web erwartet“,
Tagesworkshop im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg, 28. 9.
2005
-
„Ganz vorne in Google“, Fachvortrag im IGZ Bamberg, Bamberg, 27. 9.2005
-
öffentlicher Fachvortrag zum Thema "Vorne in Google & Co." im Rahmen der WIP-Vortragsreihe
am Mi., den 19. Juli 2005 in Würzburg
-
Wiederholungsworkshop "Ganz oben in Google" am Mi., den 13.
Juli 2005 im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg.
-
Tagesworkshop "Ganz oben in Google" am Di., den 12. Juli 2005
im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg.
-
"Web-Usability"am Do., den 23.6.2005 bei Bayern Innovativ für
Unternehmen der Energiebranche, Nürnberg
-
"Website-Boosting" am Fr., den 17. Juni bei nobisCum, Würzburg
-
"Usability im Web" am Fr., den 13. Mai bei New Identity, Mainz
-
"Möglichkeiten und Potentiale der proaktiven Nutzung von Suchmaschinen",
Vortrag am 12. April an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl
für Medizinische Informatik in Erlangen.
-
"Website-Boosting - Wie man bestehende Webseiten erfolgreich und zum Umsatzträger machen kann", Vortrag am 16. März in Ansbach vor dem Verband
der Frauen im Meisterhandwerk.
-
"Erfolg im Web durch benutzerfreundliche Webseiten" Tagesworkshop
für Handwerksunternehmen in der Handwerkskammer für München und
Oberbayern, 17.2.2005.
-
"Top Ranking im Web, neue Kundensegmente durch
Suchmaschinenoptimierung", Tagesworkshop für Handwerksunternehmen in der
Handwerkskammer München und Oberbayern, 27. Januar 2005
-
"Web Usability, erfolgreich durch Nutzerfreundlichkeit und gute
Bedienbarkeit", Tagesworkshop für Unternehmen der bayerischen
Automobilzulieferindustrie in der Nürnberger Akademie, 20. Januar 2005
-
"Elektronisches Verkaufen", Vortrag im Hirsvogelsaal in Tucherschloss
Nürnberg, 7. Dez. 2004
-
"Was für Handwerksbetriebe im Web Sinn macht - und was nicht", Vortrag
in der Handwerkskammer für München und Oberbayern, 25. Nov. 2004
-
"Wie man durch das Web seinen Umsatz steigern kann", Vortrag in der
Handwerkskammer für München und Oberbayern, 25. Nov. 2004
-
"Top Ranking im Web", Ganztages-Workshop in der Akademie der IHK zu München
am 21. Okt. 2004.
-
"Kriterien für erfolgreiche e-Commerce Websites", bei Siemens A&D -
Automation and Drive am 7. Okt. 2004 in Nürnberg
-
"Elektronischer Verkauf - tops of the flops", Vortrag im Complex, Fürth im
Rahmen einer Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Fürth am 20. September
2004
-
"IT im Mittelstand: Nächste Ausfahrt oder weiter auf der Datenautobahn",
Keynote und Einführungsvortrag auf einer Veranstaltung der Stadt
Rosenheim, des Landkreises und der FH Rosenheim am 27. April 2004.
-
Web Usability - was man im und aus dem Web lernen kann, Mercure-Hotel
Nürnberg im Rahmen einer Veranstaltung des Lions-Club Nürnberg, 1. April
2004
-
"ev total - Tops of the Flops" Eröffnungsvortrag zum Start der
web.lounge, einer neuen Praxisvortragsreihe für den Raum Mittelfranken
im Publicis-Eventraum in Erlangen am 25.3.2004
-
Top Ranking im Web - Erschließen neuer Kundensegmente durch
Suchmaschinenoptimierung, Tagesworkshop im Gründerzentrum Ingolstadt mit
Unternehmen der KFZ-Zulieferindustrie am
16. März 2004
-
"Webschreibe" - Seminar zum redaktionellen Verfassen von Texten für das
Web, Bayern Innovativ GmbH am 15. Jan. 2004
-
Top Ranking im Web - Erschließen neuer Kundensegmente durch
Suchmaschinenoptimierung, Tagesworkshop in der Nürnberger Akademie am
20. Nov. 2003
-
Finden lassen - der heimeligste Platz für Neukundenumsätze ist Google´s
erste Trefferseite; Vortrag am 27. Sept. 2003 auf dem Fachkongress
Webmaster Profesional 2003 des Verbandes Webmaster Europe,
Nürnberg, 26.-27. Sept. 2003
-
"E-Nutzen"; Rezension
von "E-Nutzen - eBusiness und eKommunikation auf dem Prüfstand der
betrieblichen Praxis" für MM - Das Industriemagazin, Ausgabe 43/2003, S.
84
-
Sticky Website: Wie man mit guter Usability Besucher zu Kunden macht;
Vortrag am 26. Sept. 2003 auf dem Fachkongress Webmaster Profesional
2003 des Verbandes Webmaster Europe, Nürnberg, 26.-27. Sept. 2003
-
eMarketing von der Idee bis in die Praxis - Der Kunde zwischen Lust und
Frust; Vortrag auf dem eMarketing-Forum der IHK Nürnberg für
Mittelfranken, 26. Juni 2003
-
Warum E-Business einen gezielten Strukturwandel erfordert, in: E.Government meets E-Business, Hrsg: Bundesministerium für Wirtschaft
und Arbeit, Bonn 2003
-
Gute Noten für www.lohr.de, Website-Check für die Lohrer Zeitung,
Ausgabe 56, 8. 3. 2003, Titelblatt
- Designrichtlinien und Formulierungsstandards für
E-Government-Applikationen; PAS 1020 (Publicity Available Specification)
der DIN Berlin, erschienen 1/2003 im Beuth Verlag
- Servicewüste Web? Eine Bestandsaufnahme Kongressveranstaltung der
Vogel Medien Gruppe, Würzburg, 4. Februar 2003
- IT im Mittelstand - nächste Ausfahrt oder weiter auf der
Datenautobahn? Keynote-Vortrag auf der MediaMit für Mittelfranken,
Nürnberg, 14. November 2002
- Warum E-Business einen gezielten Strukturwandel erfordert; Vortrag
zum 3.
bundesweiten MEDIA@Komm-Kongress "eGovernment meets eBusiness",
Nürnberg. 17.-18. September 2002
- Elektronisch Verkaufen - Was man von schlechten Beispielen alles
lernen kann; Universität Regensburg, Lehrstuhl Prof. Dr. Dowling
Regensburg, 24. Januar 2001
-
Brave new marketplace world, in: MM.biz Western Europe 1/01
- Workshop "Strategische Erfolgskriterien für den Internetauftritt"
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 30. Januar 2001
- Qualitative Beurteilung von eShopsystemen
Industrie- und Handelskammer Rhein Neckar
Heidelberg; 1. Februar 2001
- Online-Sicherheit im Netz
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 13. Februar 2001
- KEGOM-Intensiv-Workshop "eCommerce Kompakt"
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 8. März 2001
- KEGOM-Intensiv-Workshop "Online-Marketing"
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 5. April 2001
- KEGOM-Intensiv-Workshop "Usability"
Multimedia Akademie Nürnberg, Südwestpark, 26. April 2001
- Erfolgsfaktoren für Ihr E-Business
Wie Sie die optimale Benutzbarkeit Ihrer Website sicherstellen
NürnbergMesse, Messezentrum, 4. April 2001
-
Moderation und Vortrag
"Rosige Zeiten - Web-Optimierung und Qualitätssicherung im eBusiness"
Romanfabrik, Frankfurt 13. Juni 2001
- Erfolgs- und Misserfolgskriterien für einen Webauftritt
MediaMit regional;
Ansbach, 19. Juni 2001 und
Herzogenaurach, 16. Juli 2001
- Qualität deutscher Internetauftritte; Interview des Bayerischen
Rundfunks, Rundschau am 21. Juni 2001
- ev-total - oder was man an schlechten Beispielen lernen kann
IHK Kassel, 29. August 2001
- Office of the future
Chairman und Eröffnungsvortrag: Office of the future
IIR-Fachkonferenz,
Köln, 27.-28. August 2001 und
Zürich, 16.-17. Oktober 2001
-
Web-Usability -
Die Sufer nicht in den Irrgarten schicken; in: Wirtschaft
in Mittelfranken, 10/2001, S. 11-12
-
Marktplätze im Test, in: Maschinenmarkt, 4 Sonderbeilagen MM.biz
1/2001 bis MM.Biz 4/2001;
Teil 1
Teil 2
Teil 3
|
|
|