Weblogs Kitchen


...ein humorvoller Blick
in die Küche der Webköche

22.04.05

Wie jetzt? "Akkulaufzeit"?

Prima diese neuen, kleinen Notebooks. Leicht und mobil, zwar nix für die Hosentasche, aber nicht zu vergleichen mit den Powerklumpen, die ich sonst immer rumschleppe. Hmmm, Dell hat doch da was Neues auf seinen Webseiten versteckt. X-irgendwas "ultralight". 1,3 kg schwer. Klingt gut. Also auf ins Abenteuer!

Dell gibts ja nicht im Laden. Nur per Telefon oder über das Web. Also Web. Und schon auf der Startseite heißt es: "Neu! Dell Latitude X1". Darunter steht "Neu! Fantastische Service Pakete". Hmmm, wahrscheinlich irgendwelche Massagen oder so, die dann Doug Haffernan von IPS bringt. Will ich aber nicht. Also klick auf Dell Latitude X1. Erster Satz: "Das Latitude(TM) X1 wurde für Unternehmen entwickelt... " Rechts daneben: Weitere Informationen zu Dell Latitude Notebooks
- Privatanwender
- Kleinunternehmen
- Mittelständische Unternehmen
(Bild)

Oh. Ich stelle fest: Es wurde für Unternehmen entwickelt, aber der Privatanwender kommt auch nicht zu kurz. Schön. Gott-sei-Dank arbeite ich nun nicht bei Siemens oder der Deutschen Bank. Denn für die gibts hier ja offenbar nichts. Oder zählt die DB nun schon zu mittelständischen Unternehmen? Egal, die sollen schauen, wo sie das X1 herbekommen.

Zurück zu meinem Problem. So ein Kleinklein-Notebook soll ja mobil überall mit hin. Klar, dass man nicht kilometerlange Stromkabel hinter sich her ziehen möchte. Daher haben die Teile ja Akkus. Wie lang hält denn das Teil? Außer 915GMS-Chipsatzmit M 733-ULV-Prozessor, Wireless 350 Blauzahn-Karte und dem altmodisch klingenden DDR-Speicher (war das ein alter Schuppen früher hinter Dresden?) finde ich aber nichts. Ich tu mal schnell so, als wäre ich ein mittelständisches Unternehmen, weil sonst geht´s hier ja nicht weiter. Also klick ich da drauf. Ah, "Ab 1.129.- €" (Bild) und ich kann konfigurieren und bestellen. Also nochmal klick auf "konfigurieren und bestellen". Oh. Falsch? Nun bin ich wieder in irgendeiner Oberübersicht für den Shop. Latitude Mobility Mailer steht da. Dann Latitude Business Notebooks. Da war ich aber schon mal näher dran vorhin. Egal. Oops, nun kostet das Teil schon 1.549.- € Basispreis (Bild). Was eine 2 Mausklick-Entfernung so alles ausmachen kann. Ach so, die Guten bei Dell haben mir schon mal Versicherungen gegen Klauen etc. mit draufgeschlagen. Daher. Nett.

Nun aber: Wie lange hält denn der Akku? Ich wühle mich durch bis:
Primärakku: 27 Wh
Sekundärakku: 53 Wh
Ach so. Dann mal in den technischen Daten nachsehen:
27 Wh Smart Lithium Ionen Akku mit 3 Zellen und
53 Wh Smart Lithium Ionen Akku mit 6 Zellen - Akku mit verlängerter Lebendauer (optional).
Aha. Das sind doch schon mal mehr Infos als oben. Nebenbei erfährt man aber die WIRKLICH WICHTIGEN Daten, so z. B. dass die "max. Vibration bei Verwendung eines willkürlichen Spektrums zur Simulation der Benutzerumgebung bei Betrieb 0,66 grms" ist. Wow. Der Vibrationsalarm meines Handys schaut mich ganz verschüchtert an, ob ich ihn denn dann nicht mehr bräuchte? (Bild)

Also anrufen. Wen? Einen Dell-Ansprechpartner. Was beim Klick auf "Ihre Ansprechpartner" erscheint kann ich nicht beschreiben, das muss man sehen (Bild). Also kurz: Da steht, man kann schnell und effizient Kontakt aufnehmen. Aber nicht wo und mit wem. Egal. Ich hab noch irgendwo eine Telefonnummer. Gewählt, gewartet, verbunden, Musik gehört, Ziffern eingegeben, gewarnt worden, dass derzeit alle stark beschäftigt sind und ich doch lieber besser später noch einmal anrufen soll - aber ich hab durchgehalten und hab es geschafft. Mein Name ist blabla, was kann ich für Sie tun? Wie lange der Akku vom X1 hält und wie lange der "Sekundär-Akku". Nein, hier ist nicht der kleine Nils von Antenne Bayern, das ist eine echte Anwenderfrage. Der freundliche Herr recherchiert etwa 10 Min. und gibt dann auf. Weiß er leider nicht. Ob denn die bisherigen Netzteile der Latitude-Serie an die neuen X1 passen, frag ich (mittlerweile leicht hämisch). Wieder 5 Min. Stille. Wahrscheinlich sucht er im eigenen Webauftritt, kicher. Fehlanzeige, weiß dort niemand. Aber er kümmert sich drum und ich hinterlasse meine Mailadresse.

Wenn ich Antwort bekomme, werde ich wieder berichten. Können Sie das Grinsen auf meinem Gesicht erspüren, wähend ich den vorherigen Satz geschrieben habe... ?
;-)

Ihr
Mario Fischer

Geschrieben in Weblogs Kitchen um 17:09 | Kategorie: Bad, bad sites