Weblogs Kitchen


...ein humorvoller Blick
in die Küche der Webköche

12.04.04

Animationen - oder: der Zappelphilipp

Autsch: Cokin.com

Einer der bedeutendsten Filterhersteller der Welt, die Firma Cokin zeigt gleich auf Ihrer Startseite ein wirklich abschreckendes Beispiel für Webdesign, das die Grenze des Erträglichen weit hinter sich gelassen hat.

Was will man mit einem Webauftritt? werden Sie fragen. Aufmerksamkeit? Na klar. Und da Ertrinkende zu recht heftig mit den Armen fuchteln, statt still auf Rettung zu hoffen.. kann da der Beweis abgeleitet werden, dass "Bewegung=Aufmerksamkeit"? Wieder: Na klar. Wenn ich allerdings am Strand von Malibu Beach sitze und die F.A.Z. lesen möchte, stört das Gefuchtel der Nichtschwimmer doch etwas... Im Ernst: Bewegung zieht Aufmerksamkeit, aber sie bindet sich auch und ein konzentriertes Lesen oder Weiterlesen der ohnehin schlecht lesbaren Webinhalte wird durch Fuchtel-Harry-Bilder doch seht beeinträchtigt.

Das hat auch eine leicht erklärbaren Hintergrund: Unser Auge "sieht" mit zwei völlig unterschiedlichen Systemen! Mit dem sog. zentralen und mit dem peripheren System. Das zentrale hat den Focus auf die Bildmitte - dort "lesen" und erkennen wir mit hoher Detailtreue, -auflösung und wenig Bewegungsempfindlichkeit. Das perihere System "sieht" Informationen um das Blickzentrum herum und hilft, den Blickverlauf des zentralen Systems zu steuern. Es "scannt" also ständig um den Fixationspunkt des zentralen Systems herum was es gibt und wo Interessantes vermutet wird. Es lenkt den Blick und damit die Aufmerksamkeit über eine Art Orientierungsreflex. Klar, dass das nur über eine hohe Bewgungsempfindlichkeit machbar ist. Beide Systeme verschmelzen in unserem Kopf zu einem Bild - in Wirklichkeit erfüllen sie natürlich unterschiedliche Aufgaben.

Was haben nun das periphere System und der Zappelphilipp auf Webweiten zu tun? Sie ahnen bereits: Eine ganze Menge! Was ursprünglich von der Natur via Darwin als positives Selektionsmerkmal unterstützt wurde, stört hier nun. Schnelle Reaktion auf Gefahren - früher am Lagerfeuer waren das anschleichende Zeitgenossen aus der Nachbarhöhle, heute der Tanklastzug von rechts- dürfen keine Zeit brauchen - das periphere erteilt dem zentralen System einen eindeutigen Befehl: oben rechts spielt die Musik!

Genau das macht Meister Blinkebanner auf Webseiten: Er macht es unmöglich, sich RICHTIG auf andere Dinge zu konzentrieren. Weil es wie wir gesehen haben wider der Natur ist und die Erklärung dazu jeder Biologe schon im ersten Semester lernt.

Warum nicht auch Webmaster?

Wir merken uns. Das direkte Ansehen bzw. Fixieren eines bewegten Objektes wirkt nicht unruhig und auch nicht störend. Erst wenn es AUS dem zentralen Bilckpunkt rückt, greift die Natur ein - es könnte ja doch ein Tanklaster von rechts sein. Also öfter mal daneben sehen...!

Geschrieben in Weblogs Kitchen um 19:10 | Kategorie: Web-Usability

02.04.04

Es flashed schon noch...

Die Logfiles zeigen es zweifelsfrei - nur etwa die Hälfte der Leser meiner Meldung vom 1. April haben auf den Link zur Auflösung geklickt. Der anderen Hälfte bin ich also noch schuldig, diesen Aprilscherz richtig zu stellen:

Nein, Flash gibts auch morgen noch.

Guckst Du hier zur Hintergrundquelle des vermeintlichen Gerichtsurteils.

Geschrieben in Weblogs Kitchen um 08:43 | Kategorie:

01.04.04

Endlich... Flash wird verschwinden...

Designer werden sie dafür hassen, die Besucher von Websites werden sie lieben! Die Rede ist von der neuen EU-Richtiline über die Verbreitung multimedialer Inhalte über Webseiten. In einem nun schon über 2 Jahre gehenden Verfahren wurde nun höchstrichterlich festgestellt, dass für die hinter Flash stehende Technologie ein bestehendes europäisches Patent verletzt wird. Damit verstoßen Websitebetreiber (nicht die Designer oder Programmierer!), die Flashinhalte (auch als hallo-hallo-winke-Webfarbfernsehwerbung bekannt) zum frewilligen oder Zwangsabruf (Skip-intro ist gut versteckt...) bereitstellen gegen geltendes EU-Recht. Ob das patentinnehabende Unternehmen eine zusätzliche Lizenzgebühr erheben will oder einfach nur froh ist, wenn das nutzlose Hüpfgemüse von den europäischen Webseiten verschwindet, ist noch nicht bekannt.

Hier die Hintergründe zur Grundsatzentscheidung gegen Flash.

Geschrieben in Weblogs Kitchen um 13:58 | Kategorie: Tipps und Hinweise