Weblogs Kitchen


...ein humorvoller Blick
in die Küche der Webköche

06.05.04

Nachtrag: Automobilkonzerne im Web...

Echte Webnutzer ohne Betriebsbrille und Leser dieses Weblogs vermuten oder wissen es ja schon lange. Mit den Webauftritten der europäischen Automobilherstellern ist es aus Besuchersicht (!) nicht soooo weit her.
Nun ist es quasi auch "amtlich" geworden, nach dem Forrester Research auch hierfür eine Statistik angefertigt hat:

Dort erfährt man:
Web-Auftritte europäischer Autohersteller gehen am Kundenbedürfnis vorbei
"Ein Großteil der von der schwachen Autokonjunktur betroffenen europäischen Automobilhersteller nutzt die Chancen, das Internet als Verkaufsinstrument zu nutzen, nicht oder unzureichend. Anstatt die interaktive Nutzbarkeit ihrer Webauftritte zu verbessern, konzentrieren sich die Automobilproduzenten mit ihren Web-Sites zu sehr auf die Darstellung des eigenen Firmenimage."

-und weiter-

"Wenn diese Unternehmen nicht noch mehr potenzielle Kunden verlieren wollen, müssen sie umdenken"..."Um Abhilfe zu schaffen, sei es dringend notwendig, die Qualität der Inhalte zu verbessern und die Nutzung zu vereinfachen."

Vielleicht sind die Gründer der beobachtbaren, fast schon an Paranoina grenzende Ignoranz elementarer Benutzerbedürfnisse noch eines der großen Geheimnisse im Web. Dr. Jeckill im Unternehmen befindet die eigenen Webseiten als gut und Mr. Hyde schimpft jeden Tag über unbrauchbare Webseiten (der anderen). Dabei gibt es auch hier schon eine Statistik die belegt, dass 73% die Webseiten der Konkurrenten als wirr und wenig informativ bezeichnen.

Sollte Mr. Hyde mal darüber nachdenken? 73%... Hmmm, das würde doch bedeuten, daß die anderen unsere Seiten auch... Quatsch! Was für dumme Gedanken. In der Tat - aber eher der Letztere...

Und mir geht wieder mal durch den Kopf: Gott sein Dank sind Bremse und Kupplung in meinem Auto noch immer da, wo ich es gewohnt bin. Und solange man die Webdesigner von den Autodesignern fernhält, wird das sicher auch so bleiben. Die Kupplung hinter dem Fahrersitz gäbe sicher viel zusätzliche Beinfreiheit für den Fahrer. Jaja, Argumente dafür würden sie sicher genug finden - und solage (wie bei den Webseiten...) keiner damit fahren muß, sieht es sicher auch schmuck aus. Gott sein Dank. Setzt sie möglichst weiiiiit von den Autodesigner weg....

Geschrieben in Weblogs Kitchen um 11:28 | Kategorie: Bad, bad sites