Weblogs Kitchen


...ein humorvoller Blick
in die Küche der Webköche

Ihr Warenkorb ist leer...

... da wünsch ich mir nen Sony her?

"Naja, über Dell hat er es halt" werden Sie sagen. "Dell hat er halt auf dem Kieker" wird Dell sagen. "Nein, ich liebe Dell Notebooks" werde ich sagen. Nein, stimmt wirklich. Ich kaufe seit vielen Jahren nix anderes, weil die Biester wirklich gut sind.

Diametral anders sind die Webseiten des PC-Primus zu beurteilen. Ich möchte wirklich mal wissen, was die Webmaster dort rauchen. Und welche Medikamente man im Marketing mißbraucht, weil das anscheinend keiner dort merkt.

Aber Sie merken schon. Ich bin mal wieder einigermaßen perplex. Weil es einfach irgendwie doch immer wieder unvorstellbar ist, wenn man auch nur bissi was von "wirtschaften" versteht. Hier also der kurze Ablauf, wenn Sie aktuell ein Dell Notebook kaufen möchten:

Ab zu dell.de und dort in die Konfiguration. Seit Jahren verletzt Dell bei der Listung der Features das Wahrnehmungsgesetz der Nähe, aber was soll´s - wir sind dort ja Kummer gewohnt. Also sorgfältig ein Notebook zusammengestellt. Hey - was gar nicht so einfach ist, weil viele Auswahlalternativen nur kryptisch beschrieben sind, nicht erklärt werden und auch über die Suche nicht zu finden sind. Aber es gibt ja Google, wo man zwischendrin suchen kann (schon grotesk oder?). Am Ende kommen etwas über 2.500.- € raus, was auf Grund der Konfiguration gar nicht so teuer erscheint. Guckst Du hier das Bild.

Soweit kennen wir das ja vom Einkaufen im Web. Nun geschwind auf "In den Warenkorb legen" klicken und das Teil bezahlen. Ha! Guckst Du wieder Bild.

OK, das Shopsystem funktioniert nicht einwandfrei. Der Klick auf den Backbutton zu vorher mühsam zusammengestellten Konfiguration geht natürlich auch nicht mehr. Mein Browser murmelt irgendwas von "Post-Dateien" und lässt mich von der "Ihr Warenkorb ist leer" nicht mehr weg. Solche Beispiele hab ich viele - das haut mich nicht mehr von den Socken und deswegen blog ich auch nicht extra, weil die meisten von Ihnen sicher "Gähn" rufen würden. Dass Shops häufig eben nicht funktionieren wissen wir mittlerweile alle. Fast alle. Die Shopbetreiber anscheinend noch nicht ;-)

Interessanter wird es aber danach. Der Shop funzt nicht, also schreib ich in meiner Verzweiflung (ich brauch das Ding!!!) eine Mail. Ich such mir den Ansprechpartner meiner letzten Bestellung, Herrn Schäfer (Google-Desktop sei dank in 1 Sek. gefunden...) und schreib ihm, dass sein blöder Shop ganz schön nervt. Dann fang ich auf der Dell Webseite noch mal ganz von vorne an und kopiere einzeln die von mir gewählten Optionen in die Mail. "Bitte schicken Sie mir ein Angebot" hab ich in meiner Naivität dann noch geschrieben.

Und was hab ich davon? Die Antwort kam promt und kann hier besichtigt werden. Glauben Sie das? Dass Dell ständig die Betreuuer wechselt (oder die Betreuer das Unternehmen) hab ich in den letzten Jahren schon bemerkt. Aber dass man die E-Mailadressen von Vertriebsmitarbeitern mit Kundenkontakt nach deren Ausscheiden einfach ins Leere laufen lässt... Das ist schon ein Hämmerlein. Wahrscheinlich irgend eine Anti-Spam Kampage, die sich die EDV-Betreuung hat einfallen lassen?

So liebe ich E-Commerce. Der Shop geht nicht. E-Mails von geldwedelnden Kunden wehrt man ab (das ist doch genau richtig formuliert - oder?). Im normalen Laden kann man Dell nicht kaufen. Ob ich wohl nach Frankfurt fahren muss, um ihn mir selber zusammenzubauen? Oder doch lieber einen Sony? Was red ich da bloß - ich bin sicher, Sie waren bei Sony ja auch schon auf den Webseiten und nehmen diese Alternative als das, was es ist: Ein Schpasss...

Ach ja, nur der guten Ordnung halber und damit Sie nicht denken, ich wäre ungerecht. Natürlich funktioniert der Dell-Shop weder mit dem Firefox (der macht ja in Shops häufig Kummer) noch mit dem Internet Explorer (hier zum gucken). Nein, er funktioniert recht stabil nicht... Auch am nächsten Tag nicht...

Es grinst,
Ihr
Mario Fischer

NACHTRAG: Es kommt ja noch viel schlimmer. Wer nach dieser Erfahrung meint, er füllt einfach ein Kontaktformular aus, ist Dell schon wieder auf den Leim gekrochen... (Guckst Du unglaubliches hier).
Meine eingegebene Telefonnummer und die Firma mag das Formular laut Fehlermeldung nicht. OK, ich bin hart im Nehmen und hab einfach mal versucht, ob die Formular"prüfung" (welche Funktion soll die hier um alles in der Welt erfüllen???) auf das Herausnehmen der Bindestriche in der Telefonnummer reagiert. Und tatsächlich - das Feld nimmt nur Zahlen an (wow - ein Meisterstück unnützer Programmierkunst). Die Firmenbezeichnung schluckt die Prüfung aber trotzdem nach wie vor nicht. "FH Wuerzburg" oder "FH Würzburg"... nix zu machen.
Wie ich mir geholfen habe? Ich hab in alter Hackermanier "Test" als Firmennamen versucht. Und siehe da, das Formular ließ sich endgültig absenden. Wahrscheinlich wird es aber nun nicht bearbeitet, weil mal diese Firmenbezeichnung für einen Scherz hält.

Unable. Bei Dell zu bestellen, dafür bin ich schlicht zu blöde.

NACHTRAG 2:
Antwort auf das Formular (siehe oben) kam bisher nicht (2 Tage). Unfassbar. Nachdem es anscheinend keinerlei Möglichkeit gibt, mit Dell auf elektronischem Wege Kontakt aufzunehmen, versuche ich also die Old-Economy (das Telefon).
Die Dame in der Zentrale hat mich in gebrochenem Deutsch an einen zuständigen Mitarbeiterplatz verbunden. Düdelmusik. Dann: "Ich bin leider derzeit nicht erreichbar... schicken Sie mir eine Mail an clxxx Unterstrich xxxx ät Dell..." Die Tonqualität ist nicht die beste und Kurse, wie man deutlich spricht oder dass und warum man Wichtiges wiederholt, gibt es bei Dell anscheinend auch nicht. Also nix verstanden. Piep.
Langsam platzt auch mir der Kragen. Wieder in der Zentrale anrufen. Eigentlich müsste Dell sowas ja interessieren: Wie schwer es tatsächlich ist, dort Geld ausgeben zu dürfen. Also frag ich nach jemandem aus der Vertriebsleitung. "Moment...", sie versucht es mal, mich zu verbinden. Sie ahnen was kommt, wie ich auch - schon während der Düdelmusik. Ein Band: "Hallo, Dell Primjär (oder so)... hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und drücken Sie am Ende die Raute-Taste...". Heu-wägel-chen. Ich bin nahe dran, mir einen Tropfer mit schweren Psychopharmaka zu legen. Brav hinterlasse ich meine Telefonnummer und bitte um Rückruf.
Es ist Fr., 26.4.2006, 10.30 Uhr.
Die Uhr läuft....

NACHTRAG 3:
Sa., 29. April. Der Dell-Warenkorb funktioniert wieder und ich muss mich doch nicht an die Werkstore von Dell ketten. Zurückgerufen hat mich natürlich niemand von Dell. Mailboxen und Formulare sind ja soooo geduldig. Quod expectandum erat (frustrationsprachlich für: Was zu erwarten war). Aber nun komm ich doch noch zu meinem Notebook. Wieso will er noch immer dort kaufen? werden Sie zu Recht fragen. Es ist wie in der alten Alpia-Schokolade-Werbung: Sie stecken alles in die Computer und scheinbar nichts ins Web... Nicht auszudenken, welchen Erfolg Dell tatsächlich haben könnte, wenn man das eigene Unternehmen mal von außen mit den Augen der (potentiellen) Kunden kritisch (!) betrachten würde. Bessere Konversionsraten bekommt man nicht durch immer mehr Werbung. Wenn ich mir die vielen, vielen Belagen von Dell in den Fachzeitschriften ansehe, bin ich nicht sicher, ob die das wirklich wissen...
Es grinst,
Mario Fischer

Geschrieben in Weblogs Kitchen um 08:04 | Kategorie: Bad, bad sites

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Kommentare

1 | Webdesign Germany schreibt am 12.10.2006, 23:17:

Hallo Herr Fischer

Ich hoffe es macht Ihnen nichts aus, wenn ich hier im Bezug zu Ihrem ***** Buch (Website Boosting)ein paar Sätze hinterlassen darf. Ich habe mir Ihr Buch gleich einer Woche nach der Veröffentlichung gekauft und 2-mal durchgelesen. Die art und weise, wie Sie (ohne Ihr Humor zu verlieren :), das Thematik sehr und verständlich in Ihrem Buch Publiziert haben ist unglaublich. Es hat wirklich richtig Spass gemacht das Buch zu lesen und das Sie den ersten Platz bei Amazon damit errungen haben, ist das mindeste :) Wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und hoffe dass Sie uns mit weiteren Büchern in Zukunft erfreuen werden.

Viele Grüsse aus Liebliches Taubertal

Cone Tanriverdio
Art2Digital Solutions

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