Weblogs Kitchen


...ein humorvoller Blick
in die Küche der Webköche

Karstadt mag einfach nicht...

Seit etwa drei Jahren testen wir nun die Usability von Karstadt.de. Damals wollen sie die Kunden noch dazu bringen in "MyWorld.de" umzulernen. Aber als das auch mit zweistelligen Mio-Budgets nichts half, kam man ja bekanntlicherwiese auf die kongeniale Idee, einfach "karstadt.de" zu verwenden. Gott sei dank hatte man die Domain in weiser Voraussicht reserviert...

Zum Wesentlichen: Schon vor drei Jahren hat man den Besuchern (kommt Be-sucher eigentlich von suchen?) das Suchen schwer gemacht. Wir stellen fest: Geändert hat sich bisher offenbar noch immer nichts. Browser auf, karstadt.de eingegeben (Achtung, man muß genau wissen, wie sich das schreibt. Ein t oder d zuwenig, schon geht nix mehr - Consors hat sich da schon mehr Gedanken gemacht) und schon schuppst die Homepage auf den Schirm. Nun noch die ablenkenden Blinki-Blinki-Gimmicks (der Desigener will schließlich auch leben) mit Klebeband abdecken und schon kann man in Ruhe lesen. Schnäppchen, Toppangebote, Highlights.. alles super. Nur wir wollen wie immer einen Videorecorder kaufen. Dazu geben wir unbedarft in "Produktsuche" links oben "Videorecorder" ein und drücken mutig "suche starten".

Was nur 2 Produkte? Tränen steigen uns ins Auge. Karstadt hatte doch im realen Leben zwar die HiFi-Abteilungen immer wieder verkleinert, aber ein paar Modelle waren schon immer da. Und jetzt?

Wir finden:
DAVIDEO VIDEORECORDER
Plattform: PC CD-ROM; Erscheinungsdatum: 20030502; lieferbar in 1 bis 2 Wochen

und:
Das Lexikon der Video-Praxis
Huber, Michael; LATERNA MAGICA

Aha. Wir kaufen also wieder keinen Videorecorder und warten stattdessen bis zum "20030502". Dann gibt eine PC-Software, die "Videorekorder" heißt. Das soll ja in 1 bis 2 Wochen sein. Wir scheiben heute den 6. 3. 2004. Aber schließlich ist heute Samstag und auch schon nach 18 Uhr, da hat Karstadt im realen Leben ja auch schon zu....

Epilog:

Natürlich hat Karstadt Videorecorder im Angebot. Man darf als Kunde halt nicht so unbedarft vorgehen. Genau hinsehen! Man muss aus den verschiedenen Shops aus dem Pull-down Menü auswählen. Für eine übergreifende Suche hat wohl das Budget nicht mehr gereicht - die einen stecken alles in die Schokolade, die andern in blinkende Banner.

Aber Vorsicht. Wer das Pull-Down entdeckt hat und meint, ein Videorecorder wäre ein Elektrogerät, bekommt die nächsten Bretter:

"Sie suchten in "Elektrogeräte" nach "videorekorder"
Es wurden keine Produkte gefunden!"

OK, in "TV, DVD & HiFi" gibts die gleiche Meldung:

"Sie suchten in "TV, DVD & HiFi" nach "videorekorder
Es wurden keine Produkte gefunden!"

Ach wissen Sie was? Suchen Sie Ihren doofen Videorekorder doch selber. Ich geh jetzt zu MediaMarkt auf "sind Sie hier zuständig?"-Jagd!

Geschrieben in Weblogs Kitchen um 17:53 | Kategorie: Bad, bad sites

Kommentare und verweisende Trackbacks

zum Beitrag: » Karstadt mag einfach nicht... «